Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Erfüllt vom Heiligen Geist

Firmspendung für die Kinder der Privatschule "Comenius - Heim&Schule" durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes vor dem Volksaltar in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg. (© Foto: Michael Habernigg)
Die sieben Gaben des Heiligen Geistes vor dem Volksaltar in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg. (© Foto: Michael Habernigg)

Es war ein großer Festtag für das Comeniusheim und die angeschlossene Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Am Mittwoch, dem 20. Mai 2015 wurde das Fest der Firmung mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg gefeiert.

Bei der Ankunft wurde Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz von den Kindern mit einem Lied und einem Strauß aus Wiesenblumen begrüßt. Seitens des Comeniusheimes begrüßte Dir. Dr. Christian Müller und für die AVS - Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens Frau Peyer und Frau Auer. Mit den Kindern feierten auch Pfarrer Dr. Alexander Miklau, Diakon Hermann Kelich, Bürgermeister Johann Koban und PGR-Obfrau Hildegard Tschuitz sowie die Paten, Familienangehörige, Lehrkräfte und BetreuerInnen. Der feierliche Gottesdienst wurde mit rhythmischen Liedern, begleitet von RL Brigitte Gomernik auf der Gitarre musikalisch umrahmt. Mit viel Engagement und großem Einfühlungsvermögen wurden die Kinder von der Religionslehrerin, den LehrerInnen und BetreuerInnen auf dieses große Fest vorbereitet. Es wurde die Lesung und die Fürbitten eingeübt sowie der Ablauf der Firmspendung.

Die sieben Gaben des Hl. Geistes - Gottesfurcht, Einsicht, Erkenntnis, Rat, Weisheit, Stärke  und Frömmigkeit - die Wörter waren auf Stoffbahnen angebracht und  vor dem Volksaltar hingelegt. Eine selbstgebastelte Taube wies als Zeichen auf den Heiligen Geist hin. Im Kyrie wurde an Leid, Hoffnung und Liebe gedacht. Als Zeichen legten drei Kinder ein Kreuz, einen Anker und ein Herz aus Papier hin. Mit einfühlsamen Worten führte Bischof Schwarz die Firmlinge zum Sakrament der Firmung hin und erklärte, dass sie von nun an mit der Kraft und der Liebe des Heiligen Geistes erfüllt sind und er sie auf ihren weiteren Lebensweg begleiten wird. Dann trat jeder Firmling mit Pate vor dem Bischof und er  zeichnete mit den Worten:

" Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist"

dem Firmling mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn.

Als Andenken bekamen die Firmlinge gesegnete Rosenkränze und eine gesegnete Kette von Bischof Schwarz überreicht. Im Anschluss wurde die Firmung beim Mittagessen im Comeniusheim mit den Kindern gefeiert. Zum krönenden Abschluss schnitt Bischof Schwarz mit den Firmlingen Julia, Janine, Samantha und Tobias die kunstvoll verzierte Firmungstorte an, die köstlich schmeckte.

Ein herzliches Vergelt's Gott an RL Brigitte Gomernik, Lehrer-und Betreuerteam des Comeniusheimes und Schule für die Vorbereitung und Organisation dieser schönen Firmfeier, die zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Kinder geworden ist.

 

Das Comeniusheim wurde im Jahre 1980 gegründet und am 1.1.2012 von der AVS übernommen. In der angeschlossenen Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht werden die Kinder in 3 Klassen bis zum Ende der Pflichtschulzeit nach dem ASO-Lehrplan bzw. dem Lehrplan für Schwerstbehinderte beschult. Das Heim ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 5. bis zum 16. Lebensjahr, die in ihrer Persönlichkeitsentwicklung oder intellektuellen Entwicklung beeinträchtigt und häufig auch sozial benachteiligt sind.