Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Eine Rose zum Dank

Muttertagsmesse mit dem Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg

Die Darstellung Mariens mit dem Kind in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: fotogard)
Die Darstellung Mariens mit dem Kind in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: fotogard)

Muttertag – ein Tag zu Ehren der Mütter! An jedem zweiten Sonntag im Mai wird dieser Festtag in den Familien und Pfarren begangen.

Am Sonntag, dem 11. Mai 2014 wurde um 10.00 Uhr die Festmesse gefeiert. Musikalisch umrahmten der Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg und der Kirchenchor Techelsberg den Gottesdienst. Jede Frau erhielt zu Beginn der Messe eine Rose als kleines Dankeschön. Pfarrer Miklau begrüßte alle Mütter und Großmütter auf das Herzlichste und betonte in seiner Predigt:“Die Stimme der Mutter ist die Stimme des Herrn. Die Mutter ist die größte Kulturträgerin. Mit ihrer grenzenlosen Liebe schafft sie für die Kinder ein Urvertrauen, sie verzeiht immer, ist eine liebevolle Begleiterin vom Beginn bis zum Ende des Lebens. Sie ist ein Engel aus Fleisch und Blut. Jede Mutter gibt die Kultur des christlichen Lebens an ihre Kinder weiter. Der Dank gilt auch jenen Mütter, die keine leiblichen Kinder haben, aber ihr Leben dem Wohl anderer Kinder gewidmet haben.“ Er lud alle ein, sich auch der Gottesmutter mit dem Jesukind auf dem Arm mit den Sorgen und Nöten aber auch den Freuden anzuvertrauen.