Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Einander Zeit schenken…

Familienfest mit dem Pfarrkindergarten und der FF Techelsberg

Mit Begeisterung sangen die Kinder das Lied “Gottes Liebe ist so wunderbar...“ beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: fotogard)
Mit Begeisterung sangen die Kinder das Lied “Gottes Liebe ist so wunderbar...“ beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: fotogard)

Ein Fest für die Familie - gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Unter diesem Motto stand das 24. Techelsberger Familienfest, welches am Sonntag, dem 29. Juni 2014 in der Pfarre St. Martin am Techelsberg gefeiert wurde. Das Fest begann um 10.00 Uhr mit der Hl. Messe, musikalisch gestaltet vom Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg. Am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus betonte Pfarrer Miklau, wie wertvoll die Familie für die Gesellschaft ist. Er bezeichnete sie als den Fels in der Brandung, eine wichtige und wertvolle Stütze für die Kinder, für uns alle. Das Motto des Familienfestes"Einander Zeit schenken" ist eine Einladung an die Familien, einen Tag gemeinsam zu verbringen.

Um 11.00 Uhr begann das Programm des Familienfestes in der Veranstaltungshalle St. Martin. Das Team des Pfarrkindergartens hatte einige Überraschungen für die Kinder und Eltern vorbereitet. Es gab frisch gebackene Waffeln, die Kindergesichter wurden lustig geschminkt und die Erwachsenen hatten beim Bazar des Pfarrkindergartens die Wahl zwischen selbstgebastelten Lavendelstöckchen, bemalten Einkaufstaschen und Duftkerzen. Für lustige Spiele im Freien sorgte die FF Techelsberg am Wörthersee unter der Leitung von FF-Kommandant Helmut Filipic. Für das leibliche Wohl mit Kärntner Kasnudl und Grillspezialitäten sorgte Greti Kogler mit ihrem Team. Als Grillmeister fungierten wieder Thomas Kogler und Gerhard Ressar. Für Kaffee und Kuchen zeichneten Carmen Sumper und Birgit Drahaschnig verantwortlich und die vielen Gäste hatten die Qual der Wahl am reichhaltigem Buffet. Das Serviceteam stand unter der Koordination von Maggie Eiper. Die Gesamtorganisation des Familienfestes lag wie immer in den bewährten Händen von Florian Kogler.

Für das Schätzspiel hatte sich Hildegard Tschuitz wieder etwas Besonderes einfallen lassen. In einem Glas waren unzählige Beilagscheiben, es musste das Gewicht des Glases geschätzt werden. Drei Besucher lagen mit ihrer Schätzung sehr nahe am Ziel und so konnten Alfi Kollmann, Josef Weiß und Andi Petutschnig als Preis je eine Geschenktasche, gefüllt mit Köstlichkeiten der Veldener Bauern, überreicht werden. Für die musikalische Umrahmung des Familienfestes in der Veranstaltungshalle sorgten Alexander und Christopher Kogler mit Ziehharmonika und Teufelsgeige.

Ein Fest kann nur mit gemeinsamer Hilfe gelingen, ein herzliches Vergelt's allen SpenderInnen von Kuchen, Torten und Salaten. Ein herzliches Vergelt's Gott allen HelferInnen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein herzliches Vergelt's Gott auch den Kameraden der FF Techelsberg, die mit ihren Geschicklichkeitsspiel mit dem Wasserschlauch wieder für viel Spaß bei den Kindern sorgten. Ein herzliches Vergelt's Gott allen BesucherInnen für Ihr Kommen und Mitfeiern im Namen der Pfarre und des Pfarrgemeinderates St. Martin am Techelsberg.

PGR-Obfrau Hildegard Tschuitz