Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Danke sagen….

Familienmesse und Familienfest in St. Martin am Techelsberg

Ob groß oder klein, viele feierten den Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg mit. (© Foto: fotogard)
Ob groß oder klein, viele feierten den Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg mit. (© Foto: fotogard)

Ein Tag mit der Familie – am Sonntag, dem 30. Juni 2013 lud die Pfarre St. Martin am Techelsberg zum Abschluss des Schul- und Kindergartenjahres zum Familienfest ein.
Gemeinsam feierten viele Familien mit ihren Kindern mit Pfarrer Alexander Miklau um 10.00 Uhr die Familienmesse, die musikalisch mit rhythmischen Liedern von den Kindern der Volksschule unter der Leitung von RL Brigitte Gomernik und den Kindern des Pfarrkindergartens unter der Leitung von Sabine Greiler umrahmt wurde. Der Gottesdienst wurde als Dankgottesdienst für das abgelaufene Kindergarten- und Schuljahr gefeiert. Pfarrer Miklau dankte allen Familien, allen Müttern, Vätern, Großmüttern und Großvätern für ihr Dasein für die Kinder und bezeichnete die Familie als eine Quelle, als einen Ort der Ruhe und des Auftankens für die Kinder. Als LektorInnen fungierten Sarah Hutze und Josef Gappitz.  Im Rahmen der Messe dankte Kindergartenleiterin Sabine Greiler der Mitarbeiterin Vanessa Rogi für ihre Tätigkeit im Pfarrkindergarten. Sie arbeitete als Karenzvertretung für Daniela Tarmastin, die mit Herbst wieder in den Pfarrkindergarten zurückkommt und herzlich begrüßt wurde.


Um 11 Uhr begann dann das Familienfest in der Veranstaltungshalle St. Martin am Techelsberg. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Kinder sich nach Herzenslust austoben. Ein großer Anziehungspunkt war der aufgebaute Parcour der FF Techelsberg am Wörthersee mit Kommandant Helmut Filipic. Die Kinder erfreuten sich an den angebotenen Spielen und Wettbewerben.
Die Kinderstation, betreut vom Team des Pfarrkindergartens, lud zum künstlerischen Gestalten ein. Die Kinder konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen und mit Naturmaterialien kleine Kunstwerke entstehen lassen. Wer Lust hatte, konnte sich lustige Figuren ins Gesicht oder auf die Hand malen lassen.
Für die vielen BesucherInnen wartete eine besondere Herausforderung. Es galt beim Schätzspiel zu schätzen, wie viel Muscheln in einem großen Glas Platz fanden. Es wurden sehr viele Tipps abgegeben und schließlich konnten zwei glückliche Gewinnerinnen ermittelt werden. Pfarrer Miklau überreichte Wilma Langer und Tanja Kogler einen Geschenkskorb, gesponsert von Familie Mochoritsch.
Zur guten Stimmung in der Halle trugen die beiden Musikanten, Alexander Kogler auf der Ziehharmonika und Christopher Kogler auf der Teufelsgeige bei. Mit viel Applaus wurde der Auftritt der Landjugend Techelsberg bedankt. Außergewöhnlich war der Auftritt von Lena Kogler, die mit den Burschen der Landjugend den Schuhplattler mittanzte.
Am späten Nachmittag überreichten Pfarrer Alexander Miklau und Bürgermeister Johann Koban mit Feuerwehrkommandant Helmut Filipic den Kindern Urkunden und Medaillen für die erreichten Plätze bei den Wettbewerben.


Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dafür sorgten die beiden Grillmeister, Daniel Kavalirek und Gerhard Ressar sowie beim großartigen Kuchenbuffet die Pfarrgemeinderätinnen Carmen Sumper und Birgit Drahaschnig, .
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die bei den Grillspezialitäten, im Service und bei den Getränken gearbeitet haben.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die Kuchen und Salate gespendet haben.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die beim Auf- und Abbau in der Halle geholfen haben.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen BesucherInnen, die das Familienfest mitgefeiert haben und den Tag zum Familientag gemacht haben.