Pfarre

Obermillstatt

Matzelsdorfer Kirchtag 2014

mit Fronleichnamsprozession

In der Wallfahrtskirche Matzelsdorf wurde am Sonntag, dem 20. Juli 2014 Kirchtag gefeiert. Alexius ist ja der Kirchenpatron. Gleichzeitig feiert die freiwillige Feuerwehr ihr 125 jähriges Bestandsjubiläum. Bis 1999 war diese Filialkirche nach Döbriach zugehörig. Ab 1999 wurde sie der Pfarre Obermillstatt anvertraut. Sehr schön ist es, dass aber die alten Verbindungen nicht abreißen. So gestaltete der Kirchenchoch Döbriach unter Chorleiterin Bermoser den Festtagsgottesdienst musikalisch. An der Orgel war der junge Organist Daniel Oberzaucher.

Die Jugendmusikkapelle Millstätter Berg spielte bei der Fronleichnamsprozession. Diakon Manfred Leinthaler betete für das Land, den Ort, seine Bewohner, die Früchte der Erde und der Menschen Arbeit.  Der Kirchenchor Döbriach sang bei den vier Altären Sakramentslieder. Der Abschluß wurde beim vierten Altar am Friedhof gefeiert Lob Gottes. Nach dem Festgottesdienst marschierten alle mit Musik nach Sappl auf das Festgelände. Dort nahm das Fest einen gemütlichen Ausklang