Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Der Prophet

Bibilische Texte von den Propheten Jeremia, Ezechiel, Jesaja dargestellt von Pfarrer Janko Krištof

https://youtu.be/oZqijx2QcWo

Ausgewählte bibilische Texte der großen Propheten des Alten Testamentes laden uns ein, uns auf den Weg zu machen mit dem geheimnisvollen Gott. Er offenbart sich und auch heute noch durch die Rufer längst vergangener Tage.

Die Existenz der Propheten besteht nicht allein in der Ankündigung zukünftiger Ereignisse, sondern ist vor allem die Verkündigung des Willens Gottes. Dazu gehört wesentlich auch die Anklage der herrschenden Missstände. Der Prophet ist von Gott berufen für ihn Zeugnis abzulegen mit seiner ganzen Existenz. Wie sehr ihn dieser Auftrag auch in Widerspruch mit der Umgebung und sogar mit sich selbst bringt, wird in der Vorstellung deutlich gezeigt.

Die Texte aus uralter Vergangenheit werden mit Hilfe der Bilder und einfacher darstellerischer Elemente in die heutige Zeit und in unsere Welt gesprochen und werden somit aktuell. Sie machen uns betroffen und ermutigen uns heute zum prophetischen Handeln.

Die begeleitende Musik ist ganz im Dienst der prophetischen Botschaft.

Biblische Texte: Dechant Mag. Janko Krištof, Pfarrer in Ludmannsdorf und St. Egyden

Musikalische Begleitung: Paulos und Kerstin Worku

Regie: Alexander Tolmaier

Textauswahl: Mag. Klaus Einspieler

Plakate, Handzettel und Roll-ups: Johann in Franz Tomažič

Weitere Aufführungen im Frühjahr 2015