Organisation

jungeKirche Kärnten

Regenbogen feiert 70 Jahre

... und Kinder ließen Luftballone steigen ...

Lutballone steigen in den Himmel (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Lutballone steigen in den Himmel (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen, organisierte das Team des Regenbogen gemeinsam mit der Abteilung jungeKirche ein "Jubiläumsfest" im Diözesanhaus in Klagenfurt.

Rund 100 geladene und vor allem "junge Gäste" folgten der Einladung. Nach dem Festakt im Festsaal des Diözesanhauses ließen Kinder im Garten des Diözesanhauses Luftballone in den Himmel steigen.

In Vertretung von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wies Bischofsvikar Kons. Rat Dr. Peter Allmaier MBA in seinem Statement darauf hin, dass die Fragestellungen von Kindern für Erwachsene eine Herausforderung seien. „Der ‚Regenbogen’ gibt auf Fragen der Kinder kompetente Antworten und informiert kindgerecht“, sagte Allmaier. Im Rahmen des Festaktes präsentierte Märchenerzähler Folke Tegetthof die eigens für die Kinderzeitschrift verfasste Geschichte „Wieso es den Regenbogen gibt“. Organisiert wurde die Feier, die musikalisch von einem Kinderchor (Ltg. Kerstin Holdernig) mitgestaltet wurde, vom Team des "Regenbogen" gemeinsam mit der Abteilung "jungeKirche" unter der Leitung von Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti.

Wohin die Reise der Ballons geht, ist ungewiss, doch die Kinder haben besondere Wünsche für die Finder auf Kärtchen geschrieben und an den Ballonen befestigt.

Gute Reise und alles Gute dem gesamten Team des Regenbogen!