Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Mission possible!?

Pastoraltage 2013 - Mission und Evangelisierung neu denken und leben

Stadtmission mit dem HOLYBUS vor der Kathedrale Notre Dame in Paris am Palmsonntag 2012 (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
Stadtmission mit dem HOLYBUS vor der Kathedrale Notre Dame in Paris am Palmsonntag 2012 (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

Warum eigentlich Mission? - Wie geht heute Mission? - und ist Mission im 21. Jahrhundert überhaupt (noch) möglich? - Nachdem im Vorjahr am Beginn des JAHR DES GLAUBENS Bernhard Körner bei den Pastoraltagen in wesentliche Glaubensinhalte eingeführt und auf die Bedeutung der kirchlichen Gemeinschaft für den persönlichen Glauben aufmerksam gemacht hat, wird in diesem Jahr am 2. und 3. September 2013 der Wiener Theologie Otto Neubauer im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje mit seinen Impulsreferaten zeigen, wie Evangelisierung und Mission neu zu denken sind und in dieser Weise auch gelebt werden können. Neubauer beschäftigt sich schon viele Jahr mit der Weitergabe des Glaubens, und als "Praktiker" hat er schon mehrere Evangelisierungsprojekte durchgeführt und begleitet. Mit ihm können die teilnehmenden Priester, Diakone, PastoralassistentInnen und LaienmitarbeiterInnen dann auch eigene, bescheidene Evangelisierungs- und Missionversuche besprechen.

Otto Neubauer zur Thematik: Und doch bricht sich gerade in dieser Situation an vielen Orten in Europa eine erfrischend neue kirchliche Dynamik die Bahn: durch die Wieder- und Neuentdeckung des Missionsauftrages der Christen und durch neue missionarische Initiativen in Gemeinden und Diözesen zeigt sich überraschend neue Lebendigkeit im kirchlichen Alltagsleben. Das verändert nicht selten das Pfarr- und Gemeindeleben – und sogar Diözesen - tiefgreifend. Neue Formen von Gemeinden und kirchlichem Leben entstehen. Aber auch so manch alt Bewährtes erfährt unerwartet neue Bestärkung. Um diese Neuentwicklung zu erkennen und konkret aufzugreifen, bedarf es eines mutigen Um- und Neudenkens.

>> PDF_INFOFOLDER - Pastoraltage 2013 - Bildungshaus Tainach/Tinje - 2. und 3. September