Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Träume junger Menschen in Angola

Mit dem Wandkalender 2017 von IniciativAngola durch das Neue Jahr

Präsentation des Kalenders 2017 (© Foto: IniciativAngola)
Präsentation des Kalenders 2017 (© Foto: IniciativAngola)

„Meine Träume / Moje sanje“ ist das Thema des IniciativAngola-Wandkalenders 2017. Er spürt in Fotografien und Statements den Träumen junger Angolaner nach, die von der 1996 gegründeten „Initiative für Angola“ unterstützt werden. Der Kalender entstand in Zusammenarbeit mit dem vielgereisten Kärntner Fotografen Karlheinz Fessl und der Klagenfurter Agentur ilab crossmedia.

Über drei Jahrhunderte war Angola portugiesische Kolonie. Danach folgten Befreiungs- und Bürgerkrieg. Frieden gibt es erst seit 2002. Seit fast vier Jahrzehnten wird das Land von José Eduardo dos Santos regiert. Das Land ist nicht arm, seine Bevölkerung aber schon. Die Regierung und ihr Patronage-Netzwerk haben große Teile der Erdöleinkünfte privatisiert.
Die Einwohner des Staates an Afrikas Westküste gehören zu den ärmsten der Welt. – Die Hoffnung liegt darin, dass Angolas junge Menschen Träume haben... – Träume, denen dieser Kalender nachspürt.
Der Fotograf Karlheinz Fessl sagt rückblickend über dieses Projekt: Es war eine meiner interessantesten Reisen, wenn mich auch die Willkür des Polizeiapparats persönlich traf und wenn mir auch noch auf keiner meiner Reisen davor, von drei maskierten Macheteros meine Ausrüstung geraubt wurde.“

Der Wandkalender ist für eine Mindestspende von 10.- € erhältlich in den Buchhandlungen Mohorjeva u. Haček, im Weltladen und in der Pfarre St. Veit im Jauntal/Št.
Kontakt: 0676 8772 5234 (Marija Šeme), office@angola.at