Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Glück ist mehr als nur Besitz

Kinderfastenaktion in der VS Welzenegg

Kinderfastenaktion in der VS Welzenegg (© Foto: Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit)
Kinderfastenaktion in der VS Welzenegg (© Foto: Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit)

Fragt man die Kinder der 4. Klassen der VS Welzenegg was sie brauchen um glücklich zu sein, kommt spontan – meine Familie, Freunde, dass mich jemand lieb hat und dann erst das Handy, Playstation oder auch ein Schnitzel. Schon erstaunlich wie diese Kinder das Wesentliche erfasst haben. So fällt es ihnen nicht schwer, den Sinn der Kinderfastenaktion zu begreifen. Es geht darum, sich mit Kindern, die zwar weit weg – in unserem Fall 5.600 km – sind und denen es nicht so gut geht wie uns, verbunden zu fühlen. Aus dieser Verbundenheit entsteht ganz schnell der Wunsch zu helfen.

So geht es auch bei den Liedern am Ende des Workshops um Freundschaft. Durch ihre Solidartät mit den Kindern in „Heri Kwetu“ haben die Schülerinnen und Schüler der VS Welzenegg neue Freunde gefunden denen sie in Zukunft sicherlich öfter gute Gedanken und auch das eine oder andere Gebet schicken werden.