Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Jubiläum im Jugendzentrum “Arche”

3mal feiern in Feldkirchen

Eröffnungsfeier im JuZe ARCHE (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)
Eröffnungsfeier im JuZe ARCHE (© Foto: Katholische Jugend Kärnten)

Gleich dreimal Grund zum Feiern gab es für die Jugend in der Bezirksstadt Feldkirchen. Am Samstag, 22. Oktober 2016 luden Katholische Jugend Kärnten und Jugendzentrum ARCHE zur feierlichen Eröffnung des neu gebauten Jugendzentrum ARCHE in Feldkirchen. Mit diesem Eröffnungsfest feierte das Jugendzentrum auch sein 15-jähriges Bestehen. Als dritten Höhepunkt an diesem Tag fand in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums und des Pfarrsaales das Abschlussfest der Jugendsozialaktion 72 Stunden ohne Kompromiss, von Katholischer Jugend, youngCaritas und Hitradio Ö3, bei der kärntenweit ca. 400 Jugendliche und Begleitpersonen in 29 Projekten teilgenommen haben.

Neben sozialen Projekten in Behindertenwerkstätten, Altenheimen und diversen Einrichtungen gab es auch zwei Projekte die der Fertigstellung des Jugendzentrums und dem Abschlussfest „gewidmet“ waren. Beim Projekt „Bau deine Arche“ sorgten neun Jugendliche dafür, die Räume gemütlich einzurichten. „Angemeldet waren neun, aber es waren bis zu 15 dabei. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das ein so großer Erfolg wird“, sagt Richard Schwarz, Leiter des Jugendzentrums und Betreuer des Projektes.

Unter den Ehrengästen waren unter anderem Mag. Engelbert Hofer, ehemaliger Stadtpfarrer von Feldkirchen und Gründer des Jugendzentrums ARCHE, der 1. Jugendleiter Peter Artl, die Mitgründer des Jugendzentrums Diakon Karl Hatzel mit Gattin Manuela und Harald Kölz. Als kirchliche Ehrengäste durften wir Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher, Bundes- und Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti, Seelsorgeamtsdirektorin Dr. Anna Hennersperger und den evangelischen Gemeindediakon Matthias Melzer sowie das Feldkirchner Stadtoberhaupt Bürgermeister Martin Treffner begrüßt werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Feldkirchner ARCHE-Chor unter der Leitung der karrenzierten Jugendleiterin Sarah Hatzel-Neumaier.

Nach dem Festakt lud KJ-Projektreferent Peter Artl alle Gäste zum Abschlussfest der Jugendsozialaktion 72 Stunden ohne Kompromiss, welches von den Mitarbeitern der Katholischen Jugend Kärnten organisiert und vorbereitet wurde, in den Pfarrsaal des neuen Pfarrzentrums in Feldkirchen ein.

Herzlichen Dank an die Pfarre Feldkirchen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie den Sponsoren für das Abschlussfest, Bäckerei Schieder, Willi´s Schmankerlwerkstatt in Himmelberg, Getränke Perdau.