Organisation

Referat für Trauerpastoral

Einladung der Diözese Innsbruck

05. März 2018

 (© Foto: BKH_Lienz)
(© Foto: BKH_Lienz)

Mit Freude bin ich der Einladung des Bildungshauses Osttirol, durch Frau Anita Klocker gefolgt, einen Abend für trauernde Menschen und Berufsgruppen, welche mit Hinterbliebenen in Berührung kommen zu gestalten.

Dieser Einladung hat sich Frau Maria Radziwon von der Krankenhausseelsorge angeschlossen und so haben wir vereinbart, das am Nachmittag eine Fortbildung für die ehrenamtlichen KH-Seelsorger angeboten werden soll.

Der Nachmittag stand unter der Thematik „Umgang mit persönlichen Trauererfahrungen“. Einbegleitet durch eine Geschichte für Erwachsene, wendeten wir den Blick auf unsere Familien und unseren Erfahrungen mit Tod und Sterben.

Nach einer wohltuenden Stärkung, gingen wir in die Krankenhauskapelle, wo schon unzählige Besucherinnen auf den Vortrag warteten.

Abschiede gehören zum Leben, war der Titel des Vortrags. Inhalt des Vortrages war, wie man auf Trauernde zugeht, aber auch darüber, wie mit der eigenen Trauer umgegangen werden soll.

Mir war es wichtig, die anwesenden Personen zu sensibilisieren.

Da sein, Zeit lassen, dem Trauernden sein eigenes Tempo in seinem Trauerprozess zugestehen, nicht urteilen und beurteilen waren wichtige Aussagen an diesem Abend.

Im Anschluss wurde die Möglichkeit des Gesprächs wahr genommen.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die wertschätzende Aufnahme von Frau Radziwon (KH-Seelsorge) und Frau Klocker. (BH-Osttirol) und freue mich über die Vernetzung mit der Diözese Innsbruck.

Vielen herzlichen Dank

Astrid Panger