Franz von Assisi
Leben, Wirken und franziskanische Impulse für unsere Zeit
Die Veranstaltung widmet sich dem Leben und spirituellen Vermächtnis des heiligen Franz von Assisi (1181/82–1226), einer der prägendsten Gestalten des Mittelalters. Als Gründer der Franziskaner, Mitbegründer der Klarissen und Initiator des franziskanischen Laienordens, zählt Franziskus zu den am besten dokumentierten Heiligen der Kirchengeschichte. Sein Gedenktag am 4. Oktober wird weltweit als besonderer Tag der Nächstenliebe, Solidarität und des Tierschutzes begangen.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht Franziskus’ Lebensweg, sein radikaler Einsatz für die Armen und seine bedingungslose Nachfolge Christi. Auch seine tiefe Verbundenheit mit der Schöpfung – ausgedrückt im „Sonnengesang“ – wird thematisiert. Der Heilige gilt als Patron der Tiere, der Umwelt und all jener, die in Not sind.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Blick auf franziskanische Grundhaltungen wie Bescheidenheit, Geschwisterlichkeit und aktive Solidarität. Anhand historischer Beispiele, darunter die Gründung des „Monte di Pietà“ zur Unterstützung Bedürftiger, wird gezeigt, wie franziskanische Ideen über Jahrhunderte hinweg wirksam waren und auch heute Orientierung bieten.
Die Veranstaltung lädt dazu ein, aus dem Geist des Franziskus Impulse für den persönlichen Glauben, gesellschaftliches Engagement und die Bewahrung der Schöpfung zu gewinnen.
INFORMATIONEN und ANMELDUNG: bei Astrid Würcher unter 0699 182 533 99 oder Burgi Lorenz unter 0650 808 19 57
KOSTEN: Mit Ihrer freiwilligen Spende unterstützen Sie unsere Bildungsarbeit.