Kirche, Kunst und Kulinarik
Wallfahrt- und Bildungs-Tagesreise nach Friaul.
Unsere diesjährige Bildungsreise verbinden wir mit einer Wallfahrt nach Valvasone, wo in der Pfarrkirche die Relique eines Altartuches aufbewahrt wird, welche auf ein Hostienwunder zurückführt, das sich im Jahr 1291 unweit der Ortschaft Gruaro ereignet hat. Die Kirche beherbergt auch eine Orgel aus dem 16. Jahrhundert, die perfekt funktioniert und die einzige noch existierende in Italien aus der berühmten venezianischen Renaissance-Tradition ist.
Die Ortschaft Valvasone zählt zu den schönsten Dörfern Italiens. Mit seinen hübschen Gassen und antiken Häusern mit Laubengängen bewahrte der Ort sein mittelalterliches Aussehen. Die imposante Burg enthält Fresken aus der Spätgotik und aus dem Rinascimento, sowie ein kostbares Holztheater aus dem 18. Jahrhundert.
Nach der Feier der heiligen Messe besichtigen wir die Burg. Im Ristorante La Torre werden wir mit friulanischer Kulinarik und Wein aus der Region verwöhnt. Nach dem Essen bleibt noch etwas Zeit, um den wunderschönen Ort in der Nachmittagssonne genießen zu können, bevor wir wieder die Heimreise über San Daniele antreten werden.
Reiseverlauf:
7.00 Uhr: Abfahrt in St. Nikolai - Dorfplatz
7.10 Uhr: Abfahrt in Glanhofen - Kirchplatz
7.25 Uhr: Abfahrt in Ossiach - gegenüber Hotel Post
Fahrt nach Valvasone, heilige Messe im Dom, Führung durch die Burg, Mittagessen, Spaziergang durch den Ort, Heimreise.
Ankunft zwischen 18 und 19 Uhr
Fahrtkosten: inklusive Mittagessen (mit Wein, Wasser und Kaffee) und Trinkgelder € 80,-
Wir reisen mit einem Bus der Firma Taferner-Reisen, Feldkirchen.
Anmeldung erbeten bei Frau Astrid Würcher, St. Nikolai, Tel: 0699-18253399 (Anzahlung € 30,-) bzw. Stiftspfarrer Mag. Erich Aichholzer, Ossiach
Wir freuen uns auf eine schöne und interessante Bildungs- und Wallfahrtsreise!