Bild: #OutInChurch: Wie Gott uns schuf - Nach dem Coming Out
Dienstag 19:00 - 22:00

Vor zwei Jahren, Anfang 2022, outeten sich im Zuge der ARD Doku „Wie Gott uns schuf“ rund 100 deutsche Katholik*innen als nicht-heterosexuell, viele davon bei der Katholischen Kirche Deutschland angestellt. Dieses große Outing war mit sehr viel Angst verbunden - Angst, dass die Kirche, in der diese Menschen leben und arbeiten, sie ablehnen, ihnen sogar die Arbeitsstelle kündigen würde. Und trotzdem entschieden sich die Gläubigen zu diesem mutigen Schritt für eine Kirche ohne Angst. Ein Jahr später wirft die Folge-Dokumentation „Wie Gott uns schuf - Nach dem Coming Out“ einen Blick auf die LGBTIQ+ Community in der Kirche Deutschlands und darauf, was sich seit dem großen Outing geändert hat – und was sich dringend noch ändern muss.

Nach den beiden Filmen (Gesamtdauer ca. 90 min.) freuen wir uns auf Austausch, Diskussion und eigene Einschätzungen, was die Katholische Kirche in Kärnten braucht, um ein Safe Space für alle Menschen zu sein.

Die Veranstaltung wird von der KHG in Kooperation mit der Katholischen Frauenbewegung Kärnten und dem Referat Beziehung, Ehe und Familie organisiert.