Strudengau |   © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0.
Strudengau | © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0.
Donnerstag 12:24 bis 29. 09. 2024 12:24
Referent/innen: Dr. Willi Deuer
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband Kärnten

Zwischen Mostviertel und Strudengau


1. Tag: Die Busreise startet um 6:30 Uhr in Villach und führt über Klagenfurt nach Lunz am See und Gaming, mit geplanten Stopps in Friesach, dem Nationalpark Gesäuse und Scheibbs. Der Tag endet mit einem Empfang im Stadthotel Gürtler in Wieselburg, wo ein Glas Most und ein genussvolles Abendessen auf uns warten.

2. Tag:  Besichtigungen von Stift Ardagger und Schloss Greinburg sowie historischem Stadttheater in Grein. Weiter geht es zur frühbarocken Stiftskirche in Waldhausen und der über 850 Jahre alten Stiftskirche in Baumgartenberg, bevor wir mit einer typischen Heurigenjause abschließen.

3. Tag: Nach einem reichhaltigen Frühstückbuffet erkunden wir die malerische Altstadt von Pöchlarn, gefolgt von einem Besuch im Schloss Artstetten, der Sommerresidenz der kaiserlichen Familie und letzter Ruhestätte von Erzherzog Franz Ferdinand. Mittags verbringen wir Zeit im bedeutendsten Wallfahrtsort Niederösterreichs, Maria Taferl, bevor wir nach Ybbs/Persenbeug weiterfahren, dem Tor zum Strudengau und zum Nibelungengau. Den Tag lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Mostheurigen ausklingen.

4.Tag: Auf der Rückreise besuchen wir Seitenstetten, wo wir das Stift mit dem historischen Hofgarten besichtigen und dann zur barocken Basilika am Sonntagberg weiterfahren. Unser letzter Halt ist Waidhofen an der Ybbs, wo wir das imposante Schloss Rothschild besuchen, bevor wir individuell zu Mittag essen und schließlich nach Klagenfurt und Villach zurückkehren.

 

Reisepreis (bei 30 Teilnehmern) im Doppelzimmer: € 650,- Einzelzimmerzuschlag: € 50,-
Anmeldeschluss: 25. Juli 2024