Wenn aus Nachbarn Freunde werden

Über die Diözesanpartnerschaft mit Sarajevo

Der gemeinsame Aufbau von Kirche und Gesellschaft steht im Mittelpunkt der Diözesanpartnerschaft (© Foto: Diözese Gurk / Gotthardt)
Der gemeinsame Aufbau von Kirche und Gesellschaft steht im Mittelpunkt der Diözesanpartnerschaft (© Foto: Diözese Gurk / Gotthardt)

Als Weiterführung des Mitteleuropäischen Katholikentages wurde unmittelbar nach der „Wallfahrt der Völker“ in Maria Zell am 23. Mai 2004 bei einem Gottesdienst im Klagenfurter Dom feierlich die Partnerschaft zwischen der Diözese Gurk und der bosnischen Erzdiözese Sarajevo besiegelt. Dabei wurde vereinbart, eine längerfristige Beziehung aufzunehmen, einen Prozess des gegenseitigen Kennenlernens und Austausches einzuleiten, das in einer wachsenden und schließlich dauerhaften solidarischen Partnerschaft münden soll.

Bereichernder Lernprozess für beide Seiten

In den vergangenen Jahren wurde einige Initiativen gesetzt, die auch in Internetberichten ihren Niederschlag gefunden haben. Sie finden diese Bericht in einem PDF-Archiv im Anhang dieser Seite. So wird ein für beide Diözesen bereichernder Lernprozess in der Begegnung mit einer anderen Kultur dokumentiert.

 

Ansprechpartner:

Direktor i. R.  Mag. Kurt Haber
(Organisationsverantwortlicher für die Diözesanpartnerschaft mit Sarajevo)

Tel.: 0676/8772-5222