Bischof Schwarz bei Weihe der neuen Marienorgel: Musik hebt uns in die Transzendenz hinein

Bischof Schwarz und Domorganist Kuchling freuen sich über die neue Marienorgel. (© Foto: Pressestelle/Stefan Schweiger)
Bischof Schwarz und Domorganist Kuchling freuen sich über die neue Marienorgel. (© Foto: Pressestelle/Stefan Schweiger)

Klagenfurt, 30. 4. 16 (pgk). Musik, Gesang und der Lobpreis Gottes seien ein wichtiger Weltdienst der Kirche, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz bei der Weihe der neuen Marienorgel im Rahmen einer feierlichen Vesper im Klagenfurter Dom. „Mit diesem einzigartigen Kunstwerk haben die Landeshauptstadt Klagenfurt und die Domkirche einen neuen Klang, und in der Domkirche wird eine neue Klangwolke und eine neue räumliche Tiefe zu erleben sein“, sagte der Kärntner Bischof. Der Klang der neuen Marienorgel hülle die Menschen ein in eine besondere Form musikalischer Intimität. Diese Marienorgel würde zur Erinnerung an das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Barmherzigkeit“ geweiht. Die neue Marienorgel erklinge in einer Zeit religionsfreundlicher Gottlosigkeit, „damit wir nicht vergessen, dass Gott auch in Bedrängnis und Not für uns da ist“! Papst Emeritus Benedikt XVI. habe kürzlich auf die drei Quellen der Musik hingewiesen, nämlich die Liebe, die Klage bzw. die Erfahrung von Trauer sowie die Begegnung mit dem Göttlichen. „Durch Musik werden wir in die Transzendenz hinein gehoben“, sagte Bischof Schwarz. Wir würden auch neu animiert zum Hören von Glaubensaussagen. Die neue Marienorgel sei im Presbyterium platziert, Osterkerze, Ambo und Orgeltisch würden gemeinsam die Osterbotschaft verkünden.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Vesper vom Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller, Robert und Stefan Hofer (Trompete), Paul Amann und Jakob Ebner (Posaune) sowie den beiden Organisten Univ.-Prof. Dr. Franz Karl Prassl, Prof. für Gregorianik an der Kunstuniversität Graz, an der Domorgel und dem Klagenfurter Domorganisten Klaus Kuchling an der neuen Marienorgel. Nach der feierlichen Vesper mit Orgelweihe und einer Agape am Domplatz fand ein Festkonzert mit dem Wiener Konzertorganisten, Komponisten und Dirigenten Peter Planyavsky, Univ.-Prof. Dr. Franz Karl Prassl, Domkapellmeister Thomas Wasserfaller und Domorganist Klaus Kuchling statt. Im Anschluss wurde die Marienorgel der Vorarlberger Orgelbaufirma Rieger im Detail präsentiert.

Am Sonntag, dem 1. Mai, wird Bischof Schwarz um 10 Uhr anlässlich der Weihe der Marienorgel im Klagenfurter Dom einen Festgottesdienst zelebrieren. Domchor und Domkantorei der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller, Univ.-Prof. Dr. Franz Karl Prassl an der Domorgel und Domorganist Klaus Kuchling an der Marienorgel bringen im Rahmen der hl. Messe die „Messe solennelle in cis-Moll“ von Louis Vierne zur Aufführung. Auch bei den Maiandachten, die vom 1. bis 31. Mai täglich mit verschiedenen Predigern und besonderer musikalischer Gestaltung im Klagenfurter Dom stattfinden ( >> Detailprogramm), wird mit der neuen Marienorgel ein besonderer Akzent gesetzt werden. Zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten zur Weihe der Marienorgel im Mai sind das „Mariensingen“ am Freitag, dem 13. Mai, um 20 Uhr, mit KlangQuadrat (Grafenstein), der Singgemeinschaft Oisternig, dem Singkreis Seltenheim und Domorganist Kuchling an der Marienorgel, sowie das Konzert „Regina Coeli“ mit der weltbekannten Mezzosopranistin Bernarda Fink, Fritz Kircher (Violine) und Domorganist Kuchling an der Marienorgel am Dienstag, dem 24. Mai, um 20 Uhr.