Kirche als Bühne: Vielfältiger Musik- und Theatersommer in Kärntner Gotteshäusern

Kärntner Kirchen, Klöster und Stifte bieten einen Kultursommer mit zahlreichen Veranstaltungen und lassen in traditionsreichem Ambiente einen besonderen Kulturgenuss erwarten

Kärntner Kirchen, Klöster und (ehemalige) Stifte bieten der Kultur auch in diesem Sommer wieder eine Bühne. Zahlreiche Veranstaltungen lassen in traditionsreichem Ambiente einen besonderen Kulturgenuss erwarten.

Festmesse beim Festival Musica Sacra im Dom zu Klagenfurt (Archivfoto: KH Kronawetter)
Festmesse beim Festival Musica Sacra im Dom zu Klagenfurt (Archivfoto: KH Kronawetter)

Dom zu Klagenfurt: Musica Sacra

Beim Festival „Musica sacra“, das sich seit 1977 ohne Unterbrechung der Pflege der klassischen österreichischen Kirchenmusik verschrieben hat, lädt der Dommusikverein von Sonntag, dem 16. Juli, bis Dienstag, dem 15. August, im Dom zu Klagenfurt ein.
Solistinnen und Solisten, Chorensemble und Orchester der Dommusik Klagenfurt (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) gestalten insgesamt sechs sonn- und feiertägliche Gottesdienste um 10 Uhr mit Chor-Orchester-Messen bedeutender Komponisten aus Barock und Klassik musikalisch. Im Anschluss an die Gottesdienste finden auch heuer wieder Orgelmatineen statt. Im Rahmen der „Musica sacra“ stehen außerdem vier Konzertabende mit Musik unterschiedlicher Stilrichtungen und Künstlerinnen und Künstlern am Programm.
Weiterführende Informationen unter www.dommusik-klagenfurt.at

Stift Ossiach: Carinthischer Sommer

Vom 2. Juli bis 29. August findet das Musikfestival „Carinthischer Sommer“ (CS) mit 21 Veranstaltungen in Klagenfurt, Ossiach, Velden, Villach, Grafenstein, Arnoldstein, St. Urban und Steindorf statt. Den Gottesdienst in der Stiftskirche Ossiach am Sonntag, dem 30. Juli, um 10 Uhr gestalten der Chor Musica Viva Wien (Leitung: Jury Everhartz), das Vokalensemble Mariahilf (Leitung: Norbert Kautschitz), die Kantorei Villach-St. Nikolai (Leitung: Manfred Länger), die Bläsersolisten des Carinthischen Sommers und Martin Nowak an der Orgel (Gesamtleitung: Michael Wieltschnig) mit der „Missa in Angustia Pestilentiae“ von Orazio Benevoli.
Weiterführende Informationen unter www.carinthischersommer.at

Stift Millstatt: Musikwochen Millstatt

Die „Musikwochen Millstatt“ verwandeln Stift, Stiftskirche und das Kongresshaus Millstatt noch bis 17. September in eine Bühne für geistliche und weltliche Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte. In der Stiftskirche steht am 12. Juli ein Gedenkkonzert zu Ehren des im Vorjahr verstorbenen Gründungsvaters der Musikwochen Millstatt, univ. Prof. em. Dr. Franz Nikolasch, am Programm. Weitere Programmpunkte in der Stiftskirche sind „Sommernachtstraum“ von der Jungen Philharmonie Wien (30. Juli), eine „Meditation Romantique“ bei „Musik mit Panflöte und Harfe“ (17August), „Klassiker“ vom Kammermusikensemble des Kärntner Sinfonieorchesters (10. September) und ein Liederabend mit Rolando Villazón (17. September).
Weiterführende Informationen unter www.musikwochen.com

Stift Viktring: Musikforum Viktring

Von 13. bis 30. Juli lädt das „Musikforum Viktring“ zum diesjährigen Musikfestival ein. Am Programm stehen neben der Sommerakademie u. a. ein Jazzkonzert mit Benjamin Schmid und Diknu Schneeberger, die „Musikforum Jazz Night“ und ein Mitmachkonzert für Kinder ab zwei Jahren mit Patrizia Gallob, Christoph Winter und Maria-Giulia Cignacco.
Weiterführende Informationen unter www.musikforum.at

Pfarr- und ehemalige Domkirche Maria Saal: Musikalischer Sommer

Die Sonntagsgottesdienste im Maria Saaler Dom (jeweils um 10 Uhr) werden vom 2. Juli bis 3. September im Rahmen des „Musikalischen Sommers“ wieder von verschiedenen Musikgruppen gestaltet. Nach den hl. Messen lädt die Stiftspfarre außerdem zu Kurzkonzerten der ausführenden Ensembles ein. Zu hören sind u. a. Pilgerklang, SAX4you, Eliz und Klaus Lippitsch, das „trio legno nero“ und die Projern Gospel Singers.
Weiterführende Informationen unter www.kath-kirche-kaernten.at/mariasaal

Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob: Musik-Sommer

Noch bis 31. August lädt die Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob im Rahmen des „Musik-Sommers“ jeweils donnerstags um 20 Uhr zu Orgelkonzerten mit den Organisten (in chronologischer Reihenfolge) Peter Planyavsky, Esa Toivola, Zuzanna Mika, Nikita Gasser, Roman Summereder, Melissa Dermastia und Roman Hauser ein. Darüber hinaus ist die Villacher Stadthauptpfarrkirche auch Austragungsort für zwei Konzerte im Rahmen des Carinthischen Sommers, nämlich am Freitag, dem 21. Juli (Vokalensemble Tenebrae) und am Donnerstag, dem 24. August (Internationaler Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preis: Orgel Plus). Im Rahmen des „Musik-Sommers“ werden in Villach-St. Jakob bis einschließlich 10. September außerdem alle hl. Messen an den Sonn- und Feiertagen sowie am Patroziniumstag (25. Juli) besonders musikalisch gestaltet.
Weiterführende Informationen unter www.kath-kirche-kaernten.at/villach-stjakob

Stiftskirche St. Paul/Lav.: St. Pauler Kultursommer

Der 43. St. Pauler Kultursommer findet noch bis zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August statt. Am Programm stehen u. a. ein Konzert des Bläserensembles „Collegio per Sonare“ (7. Juli), Kammermusik mit dem Merlin Ensemble Wien (18. Juli) und ein Konzert der „Camerata Sinfonica Austria“ (4. August). Die Festmesse zum Abschluss des St. Pauler Kultursommers am Hochfest Mariä Himmelfahrt um 10 Uhr wird vom gemischten Chor „Heimatklang Bach“ und einem Instrumentalensemble musikalisch mitgestaltet.
Weiterführende Informationen und Online-Kartenverkauf unter www.kuso-stpaul.com

Pfarrkirche Mallnitz: Mallnitzer Musiksommer

Der Verein „Pro Musica Mallnitz“ lädt vom 13. Juli bis 14. September zum „Mallnitzer Musiksommer“ mit klassischer Musik in die Pfarrkirche Mallnitz. Ausführende sind u. a. das Minetti Quartett (3. August), das Haydn Chamber Ensemble (10. August), die Camerata prima Wien (17. und 19. August) und Emmanuel Tjeknavorian (25. August).
Weiterführende Informationen unter www.promusica-mallnitz.at

Dom zu Gurk: 35. Musikalischer Spätsommer

Von 16. bis 27. August findet der „35. Musikalische Spätsommer“ statt. Beim Eröffnungskonzert im Dom zu Gurk am Mittwoch, dem 16. August, werden um 19.30 Uhr Werke von Johannes Brahms, Antonín Dvořák und Robert Fuchs aufgeführt. Die hl. Messe im Dom zu Gurk am Sonntag, dem 20. August, wird vom Ensemble des Musikalischen Spätsommers mit Werken von Joseph Haydn, Sergei Sergejewitsch Prokofjew und Johann Sebastian Bach musikalisch mitgestaltet. Ebenfalls am Sonntag, dem 20. August, kommen ab 18 Uhr im Klösterle Innerteuchen Werke von Leoš Janáček, Johann Sebastian Bach und Arnold Schönberg zur Aufführung. Das Schlusskonzert findet am Sonntag, dem 27. August, um 18 Uhr in der Klosterruine Arnoldstein mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, Romanus Weichlein und Johann Joseph Fux statt.
Weiterführende Informationen unter musikalischerspaetsommergurk.at

St. Veit an der Glan: Festival der alten Musik, Trigonale 2023

Das Festival der alten Musik, das heuer sein 20-Jahr-sJubiläum begeht, findet von Samstag, dem 19. August, bis Sonntag, dem 29. Oktober u. a. in der Klosterkirche St. Veit an der Glan, der Stiftskirche St. Georgen am Längsee und in der Seminarkirche Tanzenberg statt. Zu Gast sind u. a. die KünsterInnen Anna-Liisa Eller (Kannel), Taavi Kerikmäe (Clavichord & Harmonium), Marco Ambrosini (Nyckelharpa), Carlotta Colombo (Sopran), Silvia Frigato (Sopran), Monica Piccinini (Sopran), Flora Papadopoulos (Harfe), Patxi Montero (Viola da gamba), Franco Pavan (Laute), Anna Fontana (Cembalo), das Vokalensemble „Gallicantus“ und der Kärntner Landesjugendchor.
Weiterführende Informationen unter www.trigonale.com

Pfarrkirche Heiligenblut: Sommerkonzerte

Die Pfarre Heiligenblut lädt am Donnerstag, dem 6. Juli (Collegio per Sonare), am Donnerstag, dem 3. August (Camerata Sinfonica Austria), am Donnerstag, dem 24. August (Percussion Group Carinthia) sowie am Donnerstag, dem 14. September (Brass Generations), jeweils um 20 Uhr zu Sommerkonzerten in die Pfarrkirche ein.

Stift Eberndorf: Sommerspiele Eberndorf

Vom 6. Juli bis 18. August bringt das Ensemble der „Sommerspiele Eberndorf“ auf der Freilichtbühne im Stiftshof jeweils dienstags, donnerstags und freitags um 20.30 Uhr die Komödien „Stirb, Liebling!“ von Aldo de Benedetti und „Ein Geist kommt selten allein“ von Noël Coward zur Aufführung. Den Abschluss der „Sommerspiele Eberndorf" bildet am Freitag, dem 18. August, das Kabarettprogramm „Wieso?“ von und mit Ensemble-Mitglied Stefan Ofner.
Weiterführende Informationen unter www.sommerspiele-eberndorf.at