Glaube und Kirche

kirche cut max
Detail Filialkirche St. Martin bei Niedertrixen; Foto: fotomax

Was heißt eigentlich “auferstehen von den Toten”

Das katholische Christentum glaubt, dass beim Tod eines Menschen eine Trennung von Leib und Seele geschieht. Während der Leib im Grab verwest, steigt die Seele zu Gott auf. Am Ende der Zeiten wird diese Trennung von Leib und Seele durch die allgemeine Auferstehung aufgehoben, Gott gibt uns dann das unvergängliche Leben. Die Frage, "wie" dies geschehen kann, übersteigt unsere Vorstellung und unser Verstehen auf Erden. Näheres finden sie im Katechismus der Katholischen Kirche in den Punkten 992 - 1004.

Wie kann ich wieder in die Kirche eintreten?

Ein getaufter und aus der kirchlichen Gemeinschaft ausgetretener Katholik kann bei jedem Priester in der Diözese um Wiederaufnahme (= Reversion) ansuchen. In einem klärenden Gespräch werden die Daten des Revertiten erhoben und die Wiederaufnahme – begleitet durch ein Gebet und die Lossprechung – sofort durchgeführt. 

Was ist an der Kirche “heilig” - bei der Riesenschuld, die sie auf sich geladen hat?

Leider kann man durchaus eine "Kriminalgeschichte" des Christentums schreiben. In ihrer 2000jährigen Geschichte haben Vertreter/innen von Kirche im Namen Gottes unsagbare Schuld auf sich geladen. Dennoch ist die Kirche als gesamte eine vom Heiligen Geist getragene, sie ist eine "objektiv" heilige bei aller "subjektiven Schuld" einzelner ihrer Glieder. Die Kirche ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile, sie ist trotz aller Widerwärtigkeiten Einzelner in Summe und im Ganzen von Gottes Geist getragen. Diese Feststellung soll keine Entschuldigung für Unrecht in kirchlichem Umfeld sein, sie zeigt aber, dass zeitgleich mit dem Bösen in der Kirche immer auch unglaublich viel Gutes geschehen ist und geschieht. 

Papst Johannes Paul II hat im Jahr 2000 sieben große Vergebungsbitten für die Sünden der Kirche gesprochen. Sie können diese hier nachlesen.

Die Kirche wird so oft als antisemitsch bezeichnet - ist sie das?

Die gemeinsame Geschichte von Judentum und Christentum ist eine leidvolle. Bis zum II. Vatikanischen Konzil, das einem kirchlichen Antisemitismus eine klare Absage erteilte und die Sünden der Vergangenheit streng verurteilte und sich reuig zeigte: "Die Kirche, die in ihrem eigenen Schoß Sünder umfasst, ist zugleich heilig und stets der Reinigung bedürftig, sie geht immerfort den Weg der Buße und der Erneuerung" (Lumen Gentium 8). Papst Johannes Paul II beauftragte eine internationale Theologenkommission mit der Aufarbeitung kirchlicher Schuld in der Vergangenheit. Deren abschließender Bericht mit dem Titel "Erinnern und Versöhnen" ist HIER in deutscher Übersetzung abrufbar.

Kann ich auch ohne Kirche glauben?

Der Glaube ist ein persönlicher Akt: die freie Antwort des Menschen auf die Einladung des sich offenbarenden Gottes. Doch der Glaube ist kein isolierter Akt. Niemand kann für sich allein glauben, wie auch niemand für sich allein leben kann. (...)Ich kann nicht glauben, wenn ich nicht durch den Glauben anderer getragen bin, und ich trage durch meinen Glauben den Glauben anderer mit
(Katechismus der Katholischen Kirche, Nr. 166)

Welche Rechte haben Geschieden und Wiederverheiratete in der Kirche?

Geschiedene Wiederverheiratete sind in der Kirche vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen, nicht aber von Funktionen wie dem Amt des Taufpaten, der Trauzeugen oder der Mitarbeit zum Beispiel in einem Pfarrgemeinderat. Nicht wiederverheiratet Geschiedene sind auch von der Kommunion nicht ausgeschlossen.

Kann ich meine Ehe in der Kirche scheiden lassen?

"Die gültige und vollzogene Ehe zwischen Getauften kann durch keine menschliche Gewalt und aus keinem Grund, außer durch den Tod, aufgelöst werden" (Codex Iuris Canonici, ca. 1141), sagt das geltende Kirchenrecht. Sehr wohl kennt die katholische Kirche aber die Möglichkeit, aus bestimmten Gründen eine kirchlich geschlossene Ehe zu annulieren, als nicht gültig zu sprechen. Genaue Informationen dazu bekommen sie beim diözesanen Ehegericht.
Email: dioezesangericht@kath-kirche-kaernten.at

Gibt es bei einer Zweitehe/Wiederverheiratung eine kirchliche Feier?

Eine kirchliche Trauungsfeier ist nicht möglich. Sehr wohl aber können sie in einer Feierstunde um Gottes Segen für die neue Beziehung bitten. Bei Fragen wenden sie sich bitte an einen Priester ihres Vertrauens.

Kann mir jemand in meiner Trauer beistehen?

Trauerbegleitung geschieht zum größten Teil mitten im Leben.  Wo aber der Einzelne mit seiner Trauer keinen Ort mehr findet und kein Ohr, dort kann „professionelle“ Trauerbegleitung das ein Stück weit ersetzen, was im normalen Leben nicht mehr stattfindet. Nähere Informationen bekommen Sie beim Referat für Trauerpastoral - stellen Sie einfach HIER ihre Frage.

Ich weiß nicht mehr weiter; wer kann mir helfen

Eine "schnelle" Internetantwort kann es auf existentielle Notfragen nicht geben. Sehr wohl gibt es aber kirchliche Hilfsstellen, an die sie sich wenden können, wie z.B. die Telefonseelsorge (Notrufnummer: 142) oder die Einrichtungen der 
Kärntner Caritas.

Ihre Frage war nicht dabei...?

Dann stellen Sie sie uns einfach HIER