Pfarre

Weißenstein

Pfarrkirche

Pfarrkirche Weißenstein

Die Pfarrkirche Weißenstein ist sehenswert!

Patrozinium: Hl. Leonhard

Unsere Pfarre besteht seit dem Jahre 1100 und wurde durch das Stift Brixen gegründet. Als erster Pfarrer wird Heinrico genannt. Seither gab es eine bewegte Vergangenheit: Naturkatastrophen, Kriege, Belagerung, Wiederaufbau und Erhaltung.

Unsere Kirche ist dem Hl. Leonhard geweiht. Im Jahre 1149 wurde sie das erste Mal urkundlich erwähnt. Später wurde sie durch Erdbeben zerstört und 1460 im gotischen Stil neu erbaut. Das dreijochige Schiff hat ein sehr schönes Sternrippengewölbe, das auf Strebepfeilern ruht.

Im Jahre 1679/80 wurde ein neuer Hochaltar in barocker Form gebaut (Jacob Ertätsch). Er zeigt das Bild des Hl. Leonhard. Die Statue links davon stellt den Hl. Florian, jene rechts den Hl. Donatus dar. Der Hl. Leonhard wurde im 6. Jahrhundert geboren und war adeliger Abstammung. Er gründete in Frankreich das Kloster St. Leonhard. Er lebte als Einsiedler und nahm sich besonders der Gefangenen an. Man stellt ihn in Abtkleidung mit Stab und Buch, Gefangenenfesseln, Fußblock, Ketten und Stallvieh dar. Die ihm geweihten Kirchen sind vielfach mit Ketten umspannt, wie zum Beispiel die Kirche St. Leonhard im Lavanttal. Über dem Hochaltar ist das Bildnis der Hl. Dreifaltigkeit: Gottvater und Sohn. Dazwischen die Weltkugel, darüber die Taube, der Hl. Geist. Am Tabernakel sieht man zwei Drachen, als Hüter des Schatzes Jesus Christus.

Der linke Seitenaltar zeigt die Hl. Familie mit den Eltern Marias Anna und Joachim. Am Altaraufsatz der Hl. Cajetanus. Auf der rechten Seite sehen wir den 14 Nothelferaltar, darüber den Hl. Nepomuk.

Außen am Chor sind Wandgemälde aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts. Im Langhaus ist die seltene Darstellung der 10 Gebote von 1542 (Dekalog).