Pfarre

Molzbichl

Filialkirche

Filialkirche Olsach

St. Martin

Patrozinium: 11.November

Der Ort Olsach wurde im Jahre 1390 erstmals urkundlich bezeugt. Der Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie „bei den Erlachern“.

Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche in Olsach datiert aus dem Jahre 1524, wo die Kirche St.Martin als Filialkirche von Molzbichl angeführt wird.

Die Kirche ist ein kleiner Langbau, die an der Ostwand des Chores die Jahreszahl 1580 aufweist.

 

Die kleine Kirche hat eine sehr abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Immer wieder stand, wegen grober Baumängel und Baufälligkeit, auch die Auflösung im Raum. Aber durch den persönlichen Einsatz einiger Priester aus Molzbichl und der Bevölkerung wurden immer wieder Geldmittel für die Renovierung aufgebracht.

Im Oktober 1853 wurde die neu restaurierte Filialkirche Olsach, unter reger Beteiligung der Bevölkerung, neu geweiht.

 

Heute wird am Samstag vor dem Palmsonntag der Vorabendgottesdienst zum Palmsonntag mit Palmweihe gefeiert, am Karsamstag findet eine Speisesegnung statt.

Die zweite Bittprozession vor Christi Himmelfahrt führt von Molzbichl nach Olsach mit anschließendem Gottesdienst.

Das Patroziniumsfest am 11. November wird am 2.Sonntag im November mit einem Gottesdienst („Ruabn Kirchtag“) feierlich begangen.