Pfarre

St. Georgen am Längsee

Maria Wolschart

Wallfahrtskirche im Wolschartwald

Patrozinium: Maria Sieben Schmerzen

GOTTESDIENSTE:

MO 05.04.2021 - 09.00 Uhr Heilige Messe Ostermontag - Emmausgang

MO 24.06.2021 - 10.30 Uhr Heilige Messe Pfingstmontag

MO 26.07.2021 - 10.30 Uhr Heilige Messe mit Autosegnung - Annatag

MI 04.08.2021 - 10.30 Uhr Heilige Messe mit Bezirkschor - Portiuncola - Kirchtag

SO 15.08.2021 - 10.30 Uhr Heilige Messe mit Kräutersegnung - Mariä Himmelfahrt

MI 08.09.2021 - 10.30 Uhr Heilige Messe - Mariä Geburt

MARIA WOLSCHART

Maria Wolschart, östlich der Kärntner Bundesstraße inmitten des einst gefürchteten Wolschartwaldes gelegen, ist eine kleine Wallfahrtskirche. Die Örtlichkeit, heute bestehend aus zwei Häusern und der Kirche, wurde 1458 erstmals als "Woleschart" urkundlich erwähnt. Diese Bezeichnung dürfte wohl aus einem altdeutschen Wort hergeleitet sein, das so viel wie "Wolfswald" bedeutet.

Für mich ist Maria Wolschart mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden, bin ich doch nicht weit enfernt im Dorf Passering am gegenüberliegenden Ufer der Gurk aufgewachsen. Beim Spaziergang durch den Wald wurde da oft die Legende vom "Krapfenbäck Simmerle", dem berüchtigten Wolscharträuber, erzählt. Er war so eine Art Robin Hood seiner Zeit, führte eine ganze Bande dunkler Gesellen an und wurde schließlich 1809 von den Franzosen gefangen genommen, verurteilt und gehängt.

Angeblich hat der Wolscharträuber ja ein magisches Messer besessen, das er beim Kartenspiel immer mit der Spitze von sich weg auf den Tisch legte. Drohte Gefahr, so drehte sich die Messerspitze zu ihm hin und er konnte flüchten. Einmal, so wird erzählt, ignorierte er die Warnung und prompt umstellten die Franzosen das Gasthaus und nahmen ihn gefangen. Im 18. Jahrhundert ist eine Holzkapelle entstanden, 1843 ließ Graf Gustav Egger eine neugotische Kapelle errichten.

(Text an der alten Kapelle ausgehängt - Verfasser unbekannt)

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Vesperbild Maria Wolschart (Foto: Augustin Baumgartner)

MARIA WOLSCHART 

Als „Woleschart“ wird die Örtlichkeit im Jahre 1458 das erste Mal erwähnt. Bis heute umgibt den Ort ein großer Wald, der wegen der „Wolscharter Lötter“, Räuber und Wölfen einst gefürchtet und übel beleumdet war.

Die Legende erzählt von einem Marienbild an einer Fichte, die einem damaligen Besitzer ein Dorn im Auge war. Seine Knechte sollen sich jedoch geweigert haben, diese Fichte zu fällen. Als er daraufhin selbst Hand anlegte und sich schwer verwundete, gelobte er für den Fall seiner Gesundung, eine Kapelle an der Stelle des Baumes zu errichten. So soll die noch heute bestehende Holzkapelle entstanden sein.

Eine Niederschrift aus dem Jahre 1749 berichtet jedoch von einem Schneider, der an einem schmerzhaften Bruch litt und aus Dankbarkeit, dass er, bei einem besonders schmerzhaften Anfall, in seiner Todesangst von der Mottergottes erhört wurde, das Sieben-Schmerzen-Bild - eine Bassano-Arbeit - anbrachte.

Nach den Schwierigkeiten mit der kirchlichen und staatlichen Obrigkeit musste das inzwischen errichtete hölzerne Hüttel im August 1749 abgerissen werden, das Bassano-Bild erhielt die Äbtissin von St. Georgen. 1799 wurde die hölzerne Kapelle wiedererrichtet und zur selben Zeit tauchte auch das hölzerne geschnitzte Vesperbild auf, dessen Schöpfer und Stifter unbekannt sind. Das alte Gnadenbild - das Bassano-Bild - , vorübergehend im Besitz des Klosters der Elisabethinen in Klagenfurt und dann im Privatbesitz, gelangte schließlich wieder nach Maria Wolschart, wurde jedoch 1810 von 2 "Cavalieren" gestohlen. 1840 wurde der Grundstein für eine neue Kapelle gelegt, und am 2. August 1843 erfolgte die feierliche Konsekration dieser Kapelle durch den damaligen Fürstbischof Adalbert Lidmannsky. Die größten Verdienste erwarb sich wohl der damalige Schlossbesitzer (ehemaliges Stift St. Georgen am Längsee) Graf Gustav von Egger.

Bis zum heutigen Tag ist Maria Wolschart wohlbekannt, und die Wallfahrer, vor allem aus dem Mittelkärntner Raum, such auch immer noch die alte hölzerne Kapelle auf, um dort zu beten und ein Opferlichtlein anzuzünden. Gleichbleibender Beliebtheit erfreuen sich besonders die Feiern zum Mutter-Anna-Tag und zum Portiunkola-Sonntag. (Text: Nikolaus Weihs, Pfarrer)

Gottesdienste

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Gestaltung der Teilnehmer/innen der Kirchenmusiktage

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Montag, 16.00 UhrMaria Wolschart

Bittprozession und heilige Messe

vom Wolscharter Kreuz nach Maria Wolschart

vom Wolscharter Kreuz nach Maria Wolschart

Donnerstag, 09.00 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Erstkommunion

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Montag, 10.30 UhrMaria Wolschart

Heilige Messe

Freitag, 18.00 UhrMaria Wolschart

Maiandacht

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Donnerstag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe mit Prozession

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe, MGV Bärndorf, Pfarrkaffee

Freitag, 18.00 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Lange Nacht der Kirchen,4 Kirchen-Wanderung, Launsdorf, Gösseling, St.Martin,St.Sebastian,Grafen Gruft St. Georgener Krypta

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Samstag, 08.00 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

FIRMUNG

Samstag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

FIRMUNG

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Gestaltung Singgemeinschaft Zollfeld

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Freitag, 10.30 UhrMaria Wolschart

Heilige Messe und Autosegnung-Kirchtag

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrMaria Wolschart

Heilige Messe-Portiunkulafest

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Donnerstag, 10.30 UhrMaria Wolschart

Heilige Messe mit Kräutersegnung

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.30 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe

Sonntag, 10.00 UhrPfarrkirche St. Georgen am Längsee

Heilige Messe, ORF-Übertragung