Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Filialkirche

St. Florian ob Mannsberg

Patrozinium: Hl. Florian

Erstmals erwähnt wird „Sand Florian“ im Jahre 1406. Um diese Zeit dürfte die gotische Kirche erbaut worden sein. Sie wäre demnach – abgesehen von der Kappler Nikolaus-Kappelle – die jüngste Kirche in der Gemeinde. Weil aber Siedlungen in diesem Gebiet schon im Gurker Urbar des Jahres 1285 verzeichnet sind, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass auch diese Kirche schon eine Vorläuferin hatte. Im Volksmund wird die Kirche schon immer als „Windisch Florion“ bezeichnet.

Die Pfarrzugehörigkeit von St. Florian wechselte mehrmals.

Zunächst gehörte die Filialkirche zu Kappel, von 1786 bis 1800 zur Pfarre St. Martin, anschließend wieder zu Kappel und schließlich seit 1953 wieder zu St. Martin.

Der zu Beginn des 15. jahrhunderts oder vielleicht noch etwas früher errichtete gotische Kirchenbau wurde im 17. Jahhundert weitgehend umgestaltet. Das Kirchenschiff ist bei dieser Gelegenheit nach Westen verlängert worden und zwei Seitenschiffe wurde angebaut. Die Schiffe bekamen barocke Gewölbe und auch die Fenster erhielten barocke Formen. Auch der Turmhelm enstand zu dieser Zeit.

Der große Barocke Hochaltar aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammt aus der Werkstätte des hervorragenden Barockbildhauers Johann Pacher in St. Veit an der Glan. Die Mitte des aus Säulen und Pfeilern bestehenden Aufbaus nimmt die Statue des hl. Florian ein. Flankiert wird der Kirchenpatron von beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus, und über den Opfergangportalen stehen die Heiligen Oswald und Donatus. Über dem Altargebälk thront die Heiligste Dreifaltigkeit, umgeben von anbetenden Engeln. Das Antependium zeigt hier ein Kreuz, das von gemalten Blüten und Ranken umgeben ist.

Der Kirchenpatron, der hl. Florian, war ein römischer Militärbeamter. Er soll im Gebiet von Zeiselmauer bei Wien geboren sein, und zwar gegen Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. Er wurde um das Jahr 304 im Ennsfluss ertränkt. (Quelle: Marktgemeinde Kappel/Kr.)

Gottesdienste

Donnerstag, 17.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Gründonnerstag - Abendmahlliturgie

Freitag, 15.00 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Karfreitag - Karfreitagsliturgie

Samstag, 10.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Karsamstag - Speisensegnung

Samstag, 11.10 UhrSt. Klementen am Krappfeld

Karsamstag - Speisensegnung

Samstag, 11.35 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Karsamstag - Speisensegnung

Samstag, 12.05 UhrSt. Florian ob Mannsberg

Karsamstag - Speisensegnung

Samstag, 20.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Karsamstag - Osternachtswortgottesdienst

Sonntag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Ostersonntag - Heilige Messe

Samstag, 18.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Vorabendmesse

Sonntag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Wortgottesdienst

Dienstag, 18.30 UhrPfarrzentrum Althofen

Erinnerungsgottesdienst

für die Verstorbenen der Monate Februar und März

Samstag, 18.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Vorabendmesse

Sonntag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Wortgottesdienst

Samstag, 18.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Vorabendmesse

Sonntag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Heilige Messe

Sonntag, 08.30 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Heilige Messe

Samstag, 10.00 UhrSt. Florian ob Mannsberg

Hl. Florian - Patrozinium - Heilige Messe

Sonntag, 09.45 UhrSt. Florian ob Mannsberg

Heilige Messe

Dienstag, 09.00 UhrSt. Willibald

Heilige Messe - Bittprozession

Donnerstag, 19.00 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Christi Himmelfahrt - Maiandacht

Samstag, 18.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Vorabendmesse

Sonntag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Muttertag - Wortgottesdienst

Samstag, 18.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Vorabendmesse

Sonntag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Pfingstsonntag - Heilige Messe

Sonntag, 08.30 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Heilige Messe

Donnerstag, 09.45 UhrPfarrkirche St. Martin am Krappfeld

Fronleichnam - Wortgottesdienst mit Prozession

Samstag, 18.00 UhrFilialkirche Hl. Margaretha in Passering

Vorabendmesse