Pfarre

Klein St. Paul

Osterzeit mit Prof. Werner Hofmeister

Unsagbare sagbar machen.

Die Taufkapelle in der Pfarrkirche (Pf. KSP)
Die Taufkapelle in der Pfarrkirche (Pf. KSP)

Prof. Werner Hofmeister ist eine Umstrittene Persönlichkeit des Ortes. Er will unsagbare sagen und enthüllen.

Seit 2003 bin ich Pfarrprovisor in Kl.St.Paul. Am Anfang habe ich beobachtet sehr viele Kritik, Verleumdung und Haß gegen Werner Hofmeister. Gegen seiner Kunst, die als Beschmutzung des Ortes bezeichnet , haben die Gegener Unterschriften gesammelt. Die Pfarrgemeinderat war gespalten. Für mich als Pfarrer war es der Weg nach Golgota.

Pilatus, Sanhedryn und Herodes haben, zu erstaunen der Zeitgenossen am Karfreitag gegen Jesus, Notalianz gebildet. Auch in Kl.St.Paul die Frommen und die Atheisten haben gemeinsame gegen Künstler der gemeinsame Front gebildet. Gut, daß die Zeit hat die alte Wunden geheilt. Ich möchte euch einladen ein Blick in die Taufkapelle der Pfarrkirche zu Kl.St.Paul zu werfen.

Es begenen uns die folgende Elemente: Die Passion Christi, die Auferstehung, das Licht, der Taufbad.

In der Taufkapelle finden wir die Kunstkomposition von Prof. Werner Hofmeister. Der Taufbrunnen wirft Schatten (siehe Foto).

Die erste Reaktion: Protestwelle. Viele Besucher sind nicht einverstanden. Gegenüber von Kreuz befindet sich das Fenster. Der Schatten soll links, unter den Kreuz liegen !

Es ist die österliche Logik des Volkskünstlers Hofmeisters. Das Licht - das wahre Licht kommt nicht von Kirchenfenster sondern vom Kreuz ! Das ist Ostern. Jesu ist das Licht der Welt. Er ist auferstanden und wandelt im Lichte.

Deswegen muss der schattige Brunnegestalt - zu erstaunen vielen - unlogisch,  gegenüber vom Kreuz , unter den Fenster liegen.

Die Osterkerze im Raum stellt den auferstandenen Christus dar. Die fünf große Körner weisen an die Wundmale Christi hin. Er ist Alfa und Omega, die erste und letzte Buchstabe des grechischen Alphabet. Christus ist Anfang und Ende, sein ist die Ewigkeit.

Manchmal haben wir Gefühl, daß  Gott versteckt sich. Wir suchen vergeblich sein Antliz. Das Fastentuch auf der Wand verkündet den verborgenen Gott, der in der Stunde der Probe an Kreuz sich mit allen geprüften und leidende vereinigt. Das Kreuzzeichen auf der Wand: In Namen des Vaters... ist die Offenbarung der Hl. Drefalltigkeit und schlichte Zusammenfassung des Lebens Jesu - wie sagte einmal während der Tauflieturgie,  Papst-Senior Benedikt.

Sehr viele Künstler haben die theologische Themen unter die Lupe genommen und reflektiert. Wenig haben sich gewagt die Passion Christi mit Osterngeschechen zu verschmelzen. In der Taufkapelle der Pfarrkirche zu Kl.St.Paul ist es gelungen. Prof. Werner Hofmeister hat wie kein andere zeitgenossiche Künstler die Osterstimmung geoffenbart.

J.W.

Gottesdienste

Sonntag, 09.30 UhrPfarrkirche Klein St. Paul

Heilige Messe

Samstag, 18.30 UhrPfarrkirche Klein St. Paul

Vorabendmesse in der Kapelle, anschl. Agape

Sonntag, 11.30 UhrPfarrkirche Klein St. Paul

Fahrzeugsegnung am Sportplatz