Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

Mit Gottes Segen ins neue Jahr

2022: Franz von Sales-Jahr (400. Todestag)

Neujahrs-Messe in Franz von Sales (Foto: phs) 
Neujahrs-Messe in Franz von Sales (Foto: phs)

Am ersten Samstag im Monat feiern wir traditionell im Seelsorgezentrum Franz von Sales die Heilge Messe - diesmal am 1. Jänner. So haben wir das Gedenkjahr des Heiligen, er verstarb vor 400 Jahren am 28. Dezember 1622 in Lyon, passend im Franz von Sales-Zentrum begonnen und vor allem auch um Seine Begleitung, Seinen Rat und Segen für das neue Jahr gebeten.

„Meine Vergangenheit kümmert mich nicht mehr, sie gehört dem göttlichen Erbarmen. Meine Zukunft kümmert mich noch nicht, sie gehört der göttlichen Vorsehung. Was mich kümmert und fordert, ist das Heute. Das aber gehört der Gnade Gottes und der Hingabe meines guten Willens.“

Franz von Sales

In den Fürbitten haben wir unsere Pfarre und alle darin lebenden Menschen der Gnade Gottes anvertraut und um ein gandenreiches neues Jahr gebetet:

Gott, unsere Zeit steht in deinen Händen. In unserer Pfarre St. Josef wohnen 6.385 Katholikinnen und Katholiken (2.183 in Don Bosco – gesamt: 8.568). Für sie und für alle, die hier bei uns wohnen, wollen wir bitten:

  • Belebe unsere Pfarre stets neu mit deinem Heiligen Geist.
  • Im vergangenen Jahr wurden bei uns in St. Josef 15 (in DB 9 / gesamt 24) Personen getauft: Herr, schenke ihnen und ihren Familien Freude am Glauben.
  • 55 (in DB 23/gesamt 78) Kinder haben sich bei uns auf das Sakrament der ersten heiligen Kommunion und 42 (in DB 6/gesamt 48) Jugendliche auf das Sakrament der Firmung vorbereitet: Begleite sie alle mit deinem Segen.
  • In St. Josef hat sich ein Paar im Sakrament der Ehe das JA-Wort gegeben: Begleite alle Eheleute mit deiner Gnade.
  • 126 (in DB 51/gesamt 177) Christinnen und Christen unserer Pfarre sind im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetreten: Zeige ihnen deine Nähe und lass sie Wege finden ihren Glauben in der Pfarre und Kirche neu zu entdecken.
  • 6 (in DB 3/gesamt 9) Personen sind in unserer Pfarre im letzten Jahr wieder in die katholische Kirche eingetreten: Schenke ihnen Zugehörigkeit hier in St. Josef und tiefe Freude am Glaubensleben.
  • 40 (in DB 7/gesamt 47) Personen aus der Pfarre sind letztes Jahr verstorben. Führe sie in Dein Reich des Friedens und der Herrlichkeit und tröste alle, die um sie trauern.
  • P. Josef Lehrbaum (gestorben am 27.12.2009) war viele Jahre Pfarrer hier in St. Josef. Vergilt ihm alles Gute, dass er getan hat und schenke ihm die Fülle des Lebens bei dir.

Gott, in dir findet unsere Zeit ihr Ziel. Dafür danken wir dir und preisen dich, durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Ein gutes und gesegnetes neues Jahr wünscht Pfarrer P. Herbert Salzl SDB