Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

Fastenzeit im Franz von Sales Zentrum

Auch in der Fastenzeit gab es einige interessante Angebote im Franz von Sales Zentrum. Am 2. März fand der Weltgebetstag der Frauen heuer wieder bei uns statt. St. Josef / Franz von Sales Zentrum / Don Bosco und die Pfarren St. Ruprecht und Viktring feiern immer gemeinsam und reihum den Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März. In diesem Jahr lernten wir das kleine südamerikanische Land Surinam kennen, das bis 1975 eine niederländische Kolonie war. Wir erfuhren viel vom westeuropäischen Imperialismus, dem Sklavenhandel und den Umweltproblemen durch Abholzung der Regenwälder, Gold- und Bauxitabbau und natürlich die Vermüllung der Landschaft durch Plastikabfall. Beeindruckend aber, wie friedlich in Surinam Herrnhuter, Katholiken, Hinduisten, Muslime und Juden zusammen leben.

Am Abend des gleichen Tages (2.3.) erzählte uns Melanie Gaggl engagiert von ihren Erfahrungen mit der Vermeidung von Müll und hatte hilfreiche Anregungen für den Alltag.

Am Sonntag, dem 18.3., lud Sabrina Schifrer zum Kleidertauschmarkt ein. Schränke ausmisten, selten bis nie getragene Kleidungsstücke bringen und sich andere aussuchen – eine großartige Idee! Zu allen drei Veranstaltungen hätten wir uns noch mehr Interessierte gewünscht!

Natürlich wurde vor Ostern auch wieder mit Kindern gebastelt. Kerzen verzieren, Osternester, Papierostereierkranz, österliche Bügelperlenmotive, Germteig-Häschen und Eierfärben und Palmbuschenbinden waren die herrlichen Bastelangebote, die die Kinder mit Freude annahmen. Eine Geschichte vom frierenden Häschen und ein gemeinsames Mittagessen für die Mitarbeiterinnen rundeten den gemütlichen Bastelvormittag ab.

Während der Fastenzeit stellte die Künstlerin und Maltherapeutin Andrea Pack neue Arbeiten im Saal aus. Es ist immer eine Bereicherung, wenn die Menschen, die zu uns zu Kursen, Gruppen und Feiern kommen, von den Bildern einer Ausstellung eine Zeit lang begleitet werden.

Waltraut Leitner