Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

Fastenzeit gestalten

Hl. Messe im Franz von Sales-Zentrum

Am Vorabend des ersten Fastensonntags haben wir – wie an jedem ersten Samstag im Monat – die Heilige Messe wieder im Franz von Sales-Zentrum gefeiert. In der Predigt wurden einige Anregungen für die Fastenzeit gegeben – viel Erfolg uns allen dabei.

Gute Fastenzeit – Lg P. Salzl

Altbekannte Anregungen

  1. Nimm deine innere Stimme wahr, überhöre sie nicht, prüfe sie. Sie könnte der Wegweiser zum Glück sein.
  2. Lass dein Herz sprechen, nicht die vielen anderen Meinungsstimmen in und außerhalb dir.
  3. Höre alles, was der andere sagt. Nimm die Worte auf und die Zwischentöne und dann gib dir Zeit zu verstehen.
  4. Werte aus, was du wahrnimmst. Alles enthält eine Botschaft, die dir etwas sagen kann.
  5. Sei klar, eindeutig in deinen Worten und deinem Verhalten, aber nicht hart.
  6. Begegne anderen mit Wohlwollen, auch wenn sie dir auf die Nerven fallen. Du bist für viele genauso.Steh zu deinen Zweifeln und Ängsten.
  7. Such zu verstehen, was sie dir sagen wollen.
  8. Vergleiche nicht. Du ziehst immer den Kürzeren.
  9. Wertschätze deine Stärken. Versteck sie nicht, es sind Talente, die sich vermehren, wenn du sie zum Wohl aller einsetzt.
  10. Widersteh dem Profilierungsdrang; er nützt weder dir noch anderen.
  11. Arbeite an deinen Schwächen - und sei es auch nur, dass du sie annimmst. Du wirst erst noch vollendet.
  12. In allem glaube, dass du in GOTT gegründet bist. Hab IHN lieb und hänge IHM an.

Sr. Renate Rautenbach SCC