Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

Advent im Franz von Sales Zentrum

Ein buntes Angebot zur Einstimmung auf Weihnachten

Es gab auch heuer wieder einen bunten Strauß von Adventveranstaltungen im Franz von Sales Zentrum. Angefangen haben die Vorbereitungen auf das Christgeburtsfest ja schon mit dem Martinsfest der Eltern-Kind-Gruppe. Mit den leuchtenden Laternen zogen wir singend durch den Garten. Zwei Kinder spielten für uns das Martinsspiel, danach stärkten wir uns mit Martinskipferln und Tee und wärmten uns am lodernden Feuer bei unserem Feuerplatz. Die hoch aufschießende Flamme, die trockenes Tannenreisig vom Christbaum des vergangenen Jahres zauberte, beeindruckte Groß und Klein gleichermaßen. Da konnte man die Urgewalt des Feuers spüren, das so gezähmt in unseren Laternen brannte.

Viele kamen zum Adventkranzbinden, auch Jugendliche hatten Freude daran, selbst ihren Adventkranz zu binden. Bei der Abendmesse am Vorabend des ersten Advent ließen die Messbesucher ihren mitgebrachten Adventkranz segnen. 

Der Nikolaus hatte heimlich, still und leise einen Sack mit köstlichen Lebkuchen, Mandarinen, Nüssen und einer kleinen Nikolausschokolade für die Nikolausjause in die Eltern-Kind-Gruppe gebracht, wo es sich die Kleinen und die Mütter ausgiebig schmecken ließen.

Dann gab es wieder einen Adventmarkt mit schönen und handgemachten Sachen für alle Sinne. Den Geschmackssinn verwöhnte Elke Obermoser von der Initiative „Best oft the Rest“ zur Rettung von Lebensmitteln, die weggeworfen würden, mit einer köstlichen Kartoffelsuppe. Kaffee, Tee und selbstgebackener Kuchen rundeten das Angebot für das leibliche Wohl ab. Jesus Huamán aus Peru sorgte mit seiner südamerikanischen Harfe für eine vorweihnachtliche Stimmung. Herz und Gemüt erwärmte uns auch das Chorensemble „Vivace“ unter der Leitung von Ingrid Bleier und Julia Knafl. Neben bekanntem Liedgut brachten sie auch Adventlieder z. B. aus der Gottschee und dem Burgenland sowie aus der Renaissance mit klaren Stimmen und gelungenen Arrangements zu Gehör. Kein Geringener als Ernst Müller moderierte den Abend mit heiter-besinnlichen Geschichten und Gedichten.

Zu guter Letzt dann noch das Weihnachtsbasteln für Kinder. Unsere Bastlerinnen hatten wieder hübsche weihnachtliche Motive zum Basteln vorbereitet. Da diesmal nicht so viele Kinder wie erwartet unserer Einladung gefolgt waren, konnten die wenigen, die gekommen waren, in aller Ruhe basteln und Lebkuchen verzieren. So war es ein entspannter und gemütlicher Vormittag für die Kinder und die Mitarbeiterinnen. Man hatte Zeit zum Plaudern und Sich-Austauschen, was ja oft viel zu kurz kommt. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Für die Kinder gab es noch eine Adventgeschichte und die Mitarbeiterinnen stärkten sich mit einer Kürbissuppe, für die der letzte Kürbis aus unserem Garten verarbeitet wurde.

Solcherart eingestimmt können wir getrost und frohgemut dem Weihnachtsfest entgegengehen.

Waltraut Leitner