Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

10 Jahre “Franz von Sales-Garten”

Der Same geht auf... - ein Paradies ist entstanden

Nur wenige konnten sich bei der Gründung des Projekts „Franz von Sales-Gemeinschaftsgarten“ 2013 vorstellen, was daraus geworden und wie sehr der damals grundgelegte Same aufgeblüht ist und Früchte getragen hat. Seit Beginn mit dabei war und ist Julia Leitner, die mit viel Engagement, Kreativität und Herzblut die Geschicke unseres Gartens lenkt. Ohne sie wäre der Garten nicht das, was er heute ist! Dafür und für all ihren Einsatz gilt ihr der Dank der Pfarre, der Gärtnerinnen und Gärtner und aller, die sich an unserem Garten erfreuen.

Pfarrchor - 10 Jahre Franz von Sales-Garten (Foto: Pfarre St. Josef)
Pfarrchor - 10 Jahre Franz von Sales-Garten (Foto: Pfarre St. Josef)

Am 1. April 2023 durften wir das 10 Jahres Jubiläum des „Franz von Sales-Gemeinschaftsgarten“ feiern. Die Heilige Messe im Seelsorgezentrum Franz von Sales wurde in herausragender und beeindruckender Weise vom Pfarrchor (unter der Leitung von Gerhard Schnögl) mitgestaltet.

Ausgehend vom „7-Tage-Schöpfungswerk“ (Gen 1,1-2,2) wies Pfarrer P. Salzl darauf hin, dass Gottes Schöpfung erst durch die RUHE GOTTES am 7. Tag vollendet wurde und lud alle ein, neben Arbeit und Betriebsamkeit nicht auf die Ruhe und auf das Genießen (der Schöpfung als Geschenk an alle Menschen) zu vergessen. Der biblische Text aus dem Buch Genesis (1,1-2,2) will ja nicht als Tatsachenbericht, sondern als Gedicht/Lied/Lobeshymnus auf die Schöpfung verstanden und gelesen werden, immer begleitet von der Feststellung: „GOTT sah, dass es gut war. Es wurde Abend, es wurde Morgen…“

Die Leiterin des Gartens Julia Leitner bedankte sich mit einer Keramik-Blume bei allen Gärtnerinnen und Gärtnern für das gute Miteinander und lud zu vielfältigen Workshops und Vorträgen im Jubiläumsjahr 2023 ein.

Workshops und Vortrage im Franz von Sales-Garten 2023 (Foto: Julia Leitner)
Workshops und Vortrage im Franz von Sales-Garten 2023 (Foto: Julia Leitner)

Im Anschluss wurde zu einer schmackhaften Agape eingeladen (Danke an alle, die dazu beigetragen haben). Darüber hinaus gab es einen Glückshafen mit kreativen und tollen Los-Preisen, einen eigenen Osterbasar und sogar einen Jungpflanzen-Markt.

Jungepfalnzenmarkt beim Jubiläum (Foto: Julia Leitner)
Jungpflanzenmarkt beim Jubiläum (Foto: Julia Leitner)

DANKE allen, die zum Gelingen dieses Jubiläums-Festes beigetragen haben und auch allen, die sich weiterhin im Garten engagieren und zum guten Miteinander beitragen.

Uns allen weiterhin viel Freude mit unserem Franz von Sales-Garten.

Pfarrer P. Herbert Salzl SDB