Pfarre

Seelsorge im LKH Wolfsberg

Schwer erträgliches Leid alter und kranker Menschen

Die Krankenhaus- und Altenheim-Seelsorgerin Mag.a Elisabeth Vallant wurde von Pfarrprovisor Dr. Christoph Kranicki eingeladen, im Rahmen einer Heilig-Haupt-Andacht am 17. März 2021 in der Markuskirche in Wolfsberg zu predigen.

Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Vallant (Foto: Team KH-Seelsorge)
Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Vallant in der Kapelle des LKH Wolfsberg (Foto: Team KH-Seelsorge)

Gott in allen Dingen finden, das Ganze sehen und furchtlos sein, sind drei Zugänge, die Elisabeth Vallant in ihrer Predigt als mögliche Wege aufzeigt, um der Gebrechlichkeit des Menschen, der Angst vor Verlust und der eigenen Sterblichkeit zu begegnen.

„Es ist schon sehr schwer erträglich, das Leid der alten und kranken Menschen mit anzusehen.“ (eine betagte Frau im Altenheim)

In der Begegnung mit kranken und sterbenden Menschen sind wir, so Vallant, gefordert, da-zu-sein, Gott erlebbar zu machen, den Gott, der von sich sagt: ich bin JAHWE, der „Ich bin da“. Dieser Gott sagt auch: "Ich vergesse dich nicht" (Jes 49,15). Gott begegnet uns in der ganzen Wirklichkeit und deshalb können wir Krankheit und Leid begegnen, erleben und mittragen, so die Schlussfolgerungen der Predigerin.

Die vollständige Predigt zum Nachlesen ist hier im PDF-Format online abrufbar. (Bitte klicken)