Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

„Weißt du, wieviel Sternlein stehen“

Abschiedsfeier für nicht ins Leben geborene Kinder

Viele bunte Tücher in Regenbogenfarben gestalten den Raum und verbinden die Kerzen mit der kleinen Urne in der Mitte. Ein mit Sternen verziertes Tuch bedeckt die weiße Urne und aus der Weihrauchschale davor steigt Wohlgeruch in den Himmel auf.

Im Herzen der Mütter und Väter sind die nicht ins Leben geborenen, zu früh verstorbenen Kinder oft wie Sterne am Himmelszelt und doch im Herzen ihrer Eltern tief verankert.

Stellvertretend für das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder kümmert sich DGKS Caroline Mertelj seit Jahren darum, dass die Sternenkinder würdig verabschiedet einen Platz im Urnengrab auf dem St. Veiter Friedhof finden. Behutsam trägt sie (am Mittwoch, 12. Oktober 2022, um 17 Uhr) was noch irdisch ist an den Kindern gemeinsam mit der Seelsorge und weiteren Mitarbeiterinnen von der Gynäkologie zur friedvollen Ruhestätte.

„Weißt du, wieviel Sternlein stehen“

singt die kleine Gruppe im Vertrauen darauf, dass jedes einzelne der Sternenkinder im ewigen Buch des Lebens verzeichnet ist.