Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

“Gott hat mir einen Engel gesandt”

Kindersegnung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan, 14. Nov. 25

… Lachen und Weinen, Freude und Leid, alles im Leben hat seine Zeit! …

... so singt der Mädchenchor zur Eröffnung der Kindersegnung in der Kapelle, wo Pfarrer Joseph Tombert die Eltern, Großeltern, Paten und alle anderen recht herzlich willkommen heißt.

Auch Prim. Dr. Freydun Ronaghi begrüßt alle recht herzlich in der vollen Kapelle und bedankt sich, dass Mütter ihre Kinder im Haus der Barmherzigen Brüder zur Welt bringen, dass Eltern dem Team der Geburtenstation ihr Vertrauen entgegenbringen.

„Lasst die Kinder zu mir kommen!“, sagt Jesus im Evangelium und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie. (Mk 10, 13-16) Diesen göttlichen Segen erhielten die Neugeborenen auch in dieser Feier. Pfarrer Tombert segnete zuerst alle gemeinsam und der zweite Chor von Hebammen und Kinderschwestern sang dazu: „Du bist das Heiligste, das ich habe auf dieser Welt.“

Hebamme Bettina Steindorfer sprach ein Gebet und lud alle Familien ein, für ihr Kind einen Einzelsegen zu empfangen. Fest in schützende Arme gedrückt, mit viel Liebe und großer Verantwortung gehalten erhielten die Kinder diesen persönlichen Segen.

Jeder Familie wurde ein Keramik-Kreuz geschenkt und anschließend wurde zu einer kleinen Stärkung eingeladen.