Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

„Für Gott leidenschaftlich zu sein, bedeutet, für die Menschen leidenschaftlich zu sein.”

Festgottesdienst zum 166. Geburtstag P. Mathias Wolff SJ, Gründer der Congregation Jesus Mary Joseph

Seit Ende September wohnen drei Schwestern der Congregation Jesus Mary Joseph im Konvent der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan. Sie stammen aus Südindien und lernen Deutsch an der Universität Klagenfurt, um ab Jänner 2024 ihren Dienst in der Pflege im Krankenhaus antreten zu können.

Alle drei haben bereits in Indien in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet nachdem sie ihren Master bzw. Bachelor of Science in Nursing, Child Health Nursing und eine von ihnen auch ihr Diplom in Hospital Administration abgeschlossen haben.

Am 31. Oktober feierten sie mit einer kleinen Gemeinde in der Kapelle im Krankenhaus einen Festgottesdienst am 166. Geburtstag ihres Gründers, P. Mathias Wolff SJ.

Die Schwestern gaben zu Beginn des Gottesdienstes Einblick in sein Leben. Geboren Ende des 18. Jh. in Luxemburg setzte er sich bereits in jungen Jahren für die Armen und Unterdrückten ein. 1822 gründete er die Congregation Jesus Mary Joseph, die für verschiedene Apostolate zuständig ist, wie z. B. Erziehung, medizinische Versorgung, Sozialarbeit, Evangelisierung und katechetische Arbeit im Dienst an den Ausgegrenzten und Bedürftigen.

Die Messe war sehr festlich und lies die Mitfeiernden in eine Stimmung fernöstlicher Feierlichkeit eintauchen, verbunden im Glauben an Jesus Christus.

Spürbar war auch der Wunsch des Gründers, P. Mathias Wolff: „Für Gott leidenschaftlich zu sein, bedeutet, für die Menschen leidenschaftlich zu sein".