Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

Feiern, Danken und Gemeinschaft stärken

Jedes Jahr findet im Krankenhaus St.Veit/Glan am 8. März die Johannes-von-Gott-Feier statt

Johannes von Gott ist der legendäre Gründer der Barmherzigen Brüder, die seit 1876 auch in St. Veit ein Krankenhaus betreiben. Sein Gedenktag ist der 8. März - deshalb feiern wir jedes Jahr an diesem Tag das Andenken an unseren Gründer.

Der Auftakt war eine stimmungsvolle Messe, die vom Krankenhauspriester Joseph Tombert geleitet wurde. Er betonte in seiner Predigt den Wert der Gastfreundschaft, und des Zusammenhalts in unserem Spital. Als Konzelebrant unterstützte ihn der Kaplan der Pfarre St. Veit, Provisor Jinu Joseph. Der berührende Gottesdienst in der überfüllten Krankenhaus-Kapelle wurde von unserem Mitarbeiter:innen-Chor ganz besonders gestaltet. Danach folgten dort die Ernennungen der neuen Oberärzt:innen. Primar und ärztl. Leiter Univ.-Prof. Dr. Tschmelitsch tat dies mit sichtlichem Stolz und mit sehr persönlichen und humorvolle Worten. Das gute Miteinander im Haus zeigte sich dann auch in der herzlichen und ausgelassenen Feier im Speisesaal, wo viele Mitarbeiter:innen für ihre lange Zugehörigkeit geehrt wurden, zT bis zu 35 Jahren. Alle Geehrten hatten ihren „Fanclub“ dabei, der bei der Geschenkübergabe laut jubelte und applaudierte, oder sogar mit Kuhschellen für Stimmung sorgte! Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend, der erst spät in der Nacht seinen Ausklang fand.