Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

Advent und Weihnachtszeit BB St. Veit

In der Advents- bzw. Weihnachtszeit ist man am liebsten zuhause in der Familie. Um den Patientinnen und Patienten dennoch etwas von dieser zauberhaften vorweihnachtlichen Stimmunung zu vermitteln fanden im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder einige Veranstaltungen statt.

Die Tradition des Stiegensingens wurde wieder aufgenommen. Gerhard Marschnig mit seinem Schülerchor vom Gymnasium St. Veit und der MGV Kärntnertreu gestalteten zwei Nachmittage in der Woche vor dem Hl. Abend. Sowohl die MitarbeiterInnen als auch die PatientInnen waren berührt und freuten sich, auf der Geburtenstation wurde sogar gemeinsam gesungen.

Am 24. Dezember Nachmittag machten die Pastoralräte Benedikt Nielsen und Angelika Toff gemeinsam mit Pfr. Joseph Tombert noch Besuche bei den PatientInnen, und verteilten kleine Weihnachtspräsente. Diese wurden von den PatientInnen der Akutgeriatrie im EKH gestaltet mit einer Bienenwachskerze (von den Bienenstöcken im Garten des EKH) und einem Holzstern (gebastelt von den BewohnerInnen der Lebenswelten Kainbach).

Auch der Chor 1863 begleitete diesen Hausdurchgang

Der Adventkalender in der Kapelle erhielt täglich ein neues Band mit je dem liturgischen Eröffnungsvers des Tages und einem Haiku, einem japanischen Gedicht, das die Zeit des Advents emotional vermittelt.

in den arm nehmen

die traurigen und armen

mit herzenswärme

samstagneunterdezemberzweitausenddreiundzwanzig

Und pünktlich zu Heiligabend wurde auch noch das Friedenslicht aus Jerusalem von der Jungfeuerwehr St. Urban ins Krankenhaus der BB feierlich überbracht.