Willkommen, Pater Jose Angelin!
Neuer Priester im Krankenhaus der Elisabethinen
Das Elisabethinen-Krankenhaus freut sich, die Ankunft des neuen Seelsorgers, P. Jose Angelin Pokkaleparambil Xavier MMIC, bekannt zu machen. Nach einer achtmonatigen Wartezeit - in der es um Visum und Genehmigungen ging - ist Jose Angelin Anfang Juni in Klagenfurt eingetroffen, um seinen Dienst in der Krankenhausseelsorge aufzunehmen.
P. Jose Angelin MMIC ist Mitglied der Gemeinschaft der „Messengers of Mary Immaculate Conception“. Er absolvierte das Priesterseminar in Indien und sein Theologiestudium in Heiligenkreuz in Niederösterreich. Vor seinem Dienstantritt in Klagenfurt war er knapp 3 Jahre als Kaplan in einer Pfarrei in der Diözese Calicut tätig.
Er freut sich sehr auf seine neue Aufgabe und auch, dass sein Dienstort ein Ordenskrankenhaus ist. "Seit ich auf der Welt bin spüre ich die Gegenwart Gottes in meinem Leben", sagt er voll Gottvertrauen und: "Es ist kein Zufall, dass ich hier im Krankenhaus der Elisabethinen gelandet bin, ist doch das Datum meiner Priesterweihe der 19. November im Jahr 2022."
Bis P. Jose Angelin einreisen durfte galt es in den vergangenen Monaten das Sakramentenangebot im Krankenhaus aufrecht zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön gilt den Priestern die hier großherzig ausgeholfen haben, insbesondere:
- Prov. GR Mag. Antony Thomas Valiaprambil
- Kurator Msgr. GR Leopold Silan
- DI Dr. Ewald Randl
- Pfr. Mag. Ulrich Kogler
- Pfr. KR Walter Oberguggenberger
- Vikar GR Mag. Nikolaus Johannes Preis
- Kaplan Rajesh Bhupathi
- Pastoralvikar Dr. Marek Gmyz
- Pfarrer i.R. KR Georg Lackner
Ein großer Dank geht auch an Prov. KR Mag. Gerhard Simonitti und Domdekan Dr. Peter Alllmaier, die bereit waren zu verschiedensten Tag- und Nachtzeiten zur Spendung der Krankensalbung ins Haus zu kommen.
Am 23. Juni wurde der Begrüßungsgottesdienst für Jose Angelin in der Krankenhauskapelle gefeiert. Einige der Aushilfspriester konnten dabei sein und wurden gebührend bedankt.
Ein weiteres Highlight der Feier war die Ernennung von Msgr. GR Leopold Silan zum „Ehrenkurator auf Lebenszeit“. Diese Würdigung erhielt von Seiten der Gottesdienstbesucher:innen einen langen zustimmenden Applaus. Zum Abschluss der Hl. Messe legte Msgr. Silan Jose Angelin die Hände auf und alle gemeinsam riefen Gottes Segen auf ihn herab mit dem Wunsch: „Du bist gesegnet, um Segen zu sein.“
Anfang Juli absolvierte P. Jose Angelin Pokkaleparambil seinen Antrittsbesuch bei Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz. Auch Generalvikar Kan. Dr. Johann Sedlmaier begrüßte ihn herzlich.
Steckbrief
- Name: P. Jose Angelin Pokkaleparambil Xavier
- Gemeinschaft: Messengers of Mary Immaculate Conception
- (Botschafter der unbefleckten Empfängnis Mariens)
- Herkunft: Kerala, Indien
- Ausbildung:
- Priesterseminar und Philosophiestudium in Indien
- Studium der Theologie in Heiligenkreuz in Niederösterreich
- Priesterweihe: 19. November 2022 in Kerala (Gedenktag der Hl. Elisabeth), durch Erzbischof Varghese Chackalakal
- Bisherige Tätigkeit:
- Kaplan in einer Pfarrei in der Diözese Calicut, Indien
- Seit Juni 2025 Priester und KH-Seelsorger im Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt
- Aufgaben: Feiern der Sakramente mit Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeiter:innen, begleitende Seelsorge im KH
- Besonderes: Freut sich auf die Begegnung mit Menschen in Österreich, bittet um das Gebet, um seinen Dienst gut ausüben zu können.