Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

„Wenn Sie nicht zur Prozession gehen können, dann kommen die gesegneten Palmzweige zu Ihnen ans Krankenbett.“

Palmweihe

Frau Gisela Zaminer, eine ehemalige Mitarbeiterin der Elisabethinen lädt wie jedes Jahr das Team der Krankenhausseelsorge zu sich nach Steuerberg um die Lieferung der Palmbüscherl für den Beginn der Karwoche zu besprechen. Bis vor einigen Jahren war sie auch ehrenamtlich in der Krankhausseelsorge tätig. Seit Corona hat sie ihre Besuche eingestellt.

Ein Herzensanliegen ist es ihr immer noch, die Palmbüscherl zu binden, die am Palmsonntag an jene PatientInnen verteilt werden, die zur Behandlung bleiben müssen bzw. an jene MitarbeiterInnen die Dienst haben.

Dieses Jahr hat Frau Zaminer über 100 Büscherl für das Elisabethinenkrankenhaus bereit gestellt und weiteres Material geliefert, das von den PatientInnen der Remobilisation des EKH für die das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan zu kleinen Palmbuschen gebunden wurden.

Beim Gottesdienst am Palmsonntag hat P. Anil die kleinen Palmbesen gesegnet und gemeinsam mit Sr. Raphaela im Haus verteilt.

Die PatientInnen und die MitarbeiterInnen beider Häuser sind teils überrascht und erfreut und manche sind sehr gerührt, dass sie auch im Krankenhaus Anteil bekommen am Einzug Jesu in Jerusalem. „Es wäre heuer das erste Mal in meinem Leben gewesen, dass ich nicht an der Palmprozession teilnehmen konnte, Sie haben mir mit dem kleinen Palmbuschen eine große Freude gemacht.“

Danke Gisela Zaminer, dass Sie das ermöglichen!