Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

„Unsere Hospitalität ist Gastfreundschaft und Barmherzigkeit“

Tag der Hospitalität, Do., 23. März 2023

Nach dem Beispiel des Hlg. Johannes von Gott leben die Barmherzigen Brüder weltweit ihre Hospitalität in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Es ist ihnen wichtig, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dieser Überzeugung heraus leben und arbeiten.

Am 23. März lud die Leitung der Elisabethinen Klagenfurt und der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan zum Tag der Hospitalität in den großen Festsaal des EKH, um gemeinsame mit Kolleginnen und Kollegen aus den Häusern Barmherzige Brüder Graz und Lebenswelten Kainbach/Steiermark zu sondieren wo Hospitalität besonders notwendend ist und auch wahrzunehmen, wo Schwierigkeiten auftauchen um gegensteuern zu können.

Die ca. 35 Teilnehmer:innen haben sich intensiv auf die Thematik eingelassen.

  • Was heißt Hospitalität in meinem Arbeitsfeld als Gärtner, Portierin, Ärztin, Psychologe, Pfleger, Controllerin?
  • Wo stoße ich an meine Grenzen, erlebe ich Widerstand?
  • Was unterstützt und stärkt mich?
  • Wie kann ich „meine“ Geschichte der Hospitalität leben?

Als Unterstützung waren auch Pater Prior Daniel, Frater Johannes und Mag. Dominik Hartig aus dem Provinzialat aus Wien angereist. An Hand von Beispielen aus dem Alltag der Brüder wurde gemeinsam erarbeitet, wie das Konzept der Hospitalität im Arbeitsalltag auf allen Ebenen anwendbar ist und mit Leben erfüllt werden kann.

Wichtig ist: Immer wieder an die Wurzeln zu gehen - dazu die Biographie des Hlg. Johannes von Gott vergegenwärtigen, die Unternehmensphilosophie vor Augen zu haben - dazu die Prinzipien des Ordens heranziehen und die Professionalität in allen Disziplinen durchzuhalten - und dabei in menschlicher, christlicher und fachlicher Dimension den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Es war ein intensiver Tag, Kennenlernen vieler Kolleg:innen, die am gleichen Strang ziehen, Brainwalk im Garten und an den Flipcharts, Humor und reger Austausch, nachhaltige geistliche und irdische Nahrung und Gestaltung eines Granatapfels mit Philosophie. Danke allen Teilnehmer:innen!