„Segne diese Räume und sende deine Heilige Geistkraft, die uns hier heilend wirken lässt!“
Segnung des neuen Haupteingangs im Elisabethinen Krankenhaus am 19. Mai 2026
Am Tor zur Stadt steht das Krankenhaus der Elisabethinen und der Neubau wurde sehr bewusst als Schnittstelle zwischen Krankenhaus, Stadt und Öffentlichkeit errichtet.
Neues wurde mit Altem gut verbunden: im neuen Eingangsbereich befindet sich eine historische Ansicht des Hauses und im großzügigen Wartebereich ist eine historische Patientenakte ausgestellt. Einige Elisabethinen-Schwestern nehmen an der Segnungsfeier teil. Sie sind stolz zu sehen, wie das Krankenhaus sich entwickelt, modern ist und als besonderer Ort des Gesundheitswesens viel Gutes leisten kann. Und da ist auch ein Zug von Wehmut und Erinnerung an frühere Zeiten, in denen sie selbst alle für „ihre“ Patient:innen da gewesen sind.
Heute steht ihr tägliches Gebet für alle im Haus im Vordergrund und der feste Glaube an „Christus Medicus“, Heiler und Erlöser.
Neben dem Haupteingang wurden noch weitere Räumlichkeiten neu gemacht: die Postnarkose-Einheit (PACU), Mitarbeiter:innen-Umkleiden und diverse Verbindungsgänge, die die Abläufe im Krankenhaus vereinfachen und effizienter gestalten.
Alle die mitgedacht, geplant, finanziert und umgesetzt haben sind zur Eröffnung da. Zufriedenheit und Erleichterung - dass alles bei laufendem Betrieb ohne Zwischenfälle gut über die Bühne gebracht wurde - und vor allem Freude darüber, dass jetzt in diesem schönen Ambiente wieder im Dienst an den Menschen Gutes getan werden kann, sind die vorherrschenden Gefühle.
Im Sinne des kirchlichen Hauses vollzieht Pfarrer Joseph Tombert die Segnung des Eingangsbereiches, der Postnarkose und aller neu errichteten Räumlichkeiten.
Er lädt zu Beginn alle zu einer Gedenkminute ein, für die am Sonntag verstorbene ew. Mutter Consolata - Oberin der Elisabethinen seit 1985. Ihr ganzes Leben hat sie der Arbeit im Krankenhaus gewidmet und war bis zum Schluss mit dem Herzen dabei, was in „ihrem“ Krankenhaus für die Menschen geleistet wird. R.I.P.
Mit der Lesung „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen“ beginnt die Segensfeier. Diese Worte betonen das Wesentliche der christlichen Botschaft, dass Gott sich allen Menschen zuwendet, besonders denen es nicht gut geht. Der Segen gilt allen Patient:innen und den Angehörigen, die im Krankenhaus der Elisabethinen ein- und ausgehen und insbesondere auch allen Mitarbeiter:innen: „… Gott, sende deine Heilige Geistkraft, die uns hier heilend wirken lässt!“