Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

Maria Knotenlöserin

Mutter Gottes, wir rufen zu dir!

Jeden ersten Donnerstag im Monat wird in der Abteilung Akutgeriatrie/Remobilisation des EKH ein Gottesdienst gefeiert. Dem Leiter der Abteilung, OA Dr. Walter Müller ist es wichtig, dass neben den sozialen, körperlichen und psychischen Problemen der PatientInnen auch die spirituellen Fragen berücksichtigt werden. Mag. Elisabeth Vallant lud am Donnerstag, den 3. Mai zur Maiandacht in die Kapelle und stellte Maria als Knotenlöserin in den Mittelpunkt.

Nicht alle Knoten, die sich im Laufe des Lebens bei jedem persönlich anhäufen, sind leicht oder gar schnell zu lösen. Es braucht oft Zeit und einen langen Atem und manchmal kann man es alleine gar nicht schaffen.Anhand von Texten aus der Bibel, wurden einige „Knoten“ aus Marias Leben betrachtet und die Feiernden waren eingeladen auf diesen Hintergründen auf das eigene Leben zu schauen und jeweils einen Knoten in eine Wollschnur zu knüpfen – den „persönlichen Knoten“.

Im Anschluss wurden die „Knoten“ Maria anvertraut und um ihre Fürsprache gebetet. Als Zeichen für Vertrauen und Treue erhielten alle Mitfeiernden eine Rose aus Filzstoff.

Mutter Gottes, wir rufen zu dir.

Die Feier musikalisch unterstützte Christine Görtschacher. Danke!