Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

Dank allen Aushilfspriestern und Welcome P. Jose Angelin!

Wir feiern und danken!

Endlich ist es so weit! Nach 8-monatiger Wartezeit ist P. Jose Angelin Pokkaleparamabil Xavier endlich in Klagenfurt angekommen um seinen Dienst im Krankenhaus der Elisabethinen anzutreten.

Es war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, in dieser Wartezeit das Angebot der Sakramente bedarfsgerecht aufrechtzuerhalten und die tägliche Hl. Messe in der KH-Kapelle zu ermöglichen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott und besonderer Dank gehen an:

  • Prov. GR Mag. Antony Thomas Valiaprambil
  • Kurator Msgr. GR Leopold Silan
  • DI Dr. Ewald Randl
  • Pfr. Mag. Ulrich Kogler
  • Pfr. KR Walter Oberguggenberger
  • Vikar GR Mag. Nikolaus Johannes Preis
  • Kaplan Rajesh Bhupathi
  • Pastoralvikar Dr. Marek Gmyz
  • Pfarrer i.R. KR Georg Lackner

Ein großer Dank geht auch an Prov. KR Mag. Gerhard Simonitti und Domdekan Dr. Peter Alllmaier, die bereit waren zu verschiedensten Tag- und Nachtzeiten zur Spendung der Krankensalbung ins Haus zu kommen.

Mit großer Erleichterung wurde also am 23. Juni um 17 Uhr in der KH-Kapelle ein Dankgottesdienst gefeiert und P. Jose Angelin in der Mitte willkommen geheißen.

P. Jose Angelin stellt sich vor: sein Name ist Pater Jose Angelin Pokkaleparamabil Xavier, er stammt aus Kerala in Indien und ist Mitglied der noch jungen Gemeinschaft der Messengers of Mary Immaculate Conception - Boten der Unbefleckten Empfängnis Mariens. Nach Priesterseminar und Philosphiestudium in Indien hat er in Heiligenkreuz Theologie studiert. Nach seiner Priesterweihe in Indien im November 2022 war er Kaplan in einer Pfarrei in der Diözese Calicut tätig.

Auf Wunsch des Ordensprovinzials der Barmherzigen Brüder, P. Saji Mullankuzhi und in Absprache mit dem Gründer seiner Gemeinschaft, wurde Jose Angelin nach Österreich entsandt, um nun als Seelsorger im Elisabethinen-Krankenhaus tätig zu sein.

Es war ein sehr festlicher Gottesdienst, bei dem gedankt und gefeiert und willkommen geheißen wurde. Die Leiterin der KH-Seelsorge, Mag.a Elisabeth Vallant, bedankte sich recht herzlich bei den vielen Gottesdienstbesucher:innen fürs Kommen und miteinander Feiern. Ein aufrichtiges Vergelt’s Gott sagte sie allen Priestern für ihre Bereitschaft regelmäßig und zuverlässig über Monate ohne großes Aufhebens die tägliche Hl. Messe mit der kleinen Krankenhaus-Gemeinde zu feiern. Sie richtete auch ein gebührendes Dankeschön von Geschäftsführer, Direktor Mag. Michael Steiner aus - er war leider verhindert - und überreichte im Namen der KH-Leitung je ein Geschenk.

Anschließend gab es noch einen kleinen Festakt: Msgr. GR Leopold Silan wurde ein Zertifikat zur Ernennung zum Ehrenkurator auf Lebenszeit für die KH-Seelsorge bei den Elisabethinen verliehen. Das war ein freudiger Moment und großer Applaus begleitete die Überreichung dieses Titels.

Am Ende des Gottesdienstes waren alle Mitfeiernden eingeladen einen Segen über den neuen Priester, P. Jose Angelin zu sprechen. Pfr. Silan legte ihm die Hände auf und in einem bedeutungsvollen Sprechchor sagten ihm alle Anwesenden zu: „Du bist gesegnet, um Segen zu sein!“