Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Friedens-Fußwallfahrt

25-Jahr-Jubiläum

Heuer fand am 29. Mai, bei idealen Wetterbedingungen, die Nacht- und Friedenswallfahrt statt. 1990 wurde diese Wallfahrt von Herrn Gerhard Walcher ins Leben gerufen, mit dem Ziel durch das Gebet und dem persönlichen Innehalten " ein kleines Bisschen" zum Frieden beizutragen.

Herr Walcher führte seine Pilger heuer zum 25igsten Mal gesund und sicher über die Berge. Es nahmen 21 Unerschrockene an der Wallfahrt teil, darunter waren Michael Grassler mit 10 Jahren und Anna Schmeisser mit 12 Jahren die jüngsten Teilnehmer.

Die Wallfahrt startete mit der Abendmesse in St. Marein um 18.00 und führte dann über Pölling, Reisberg, Aichberg nach Lading und Forst, und über St. Margarethen ging es dann zur Morgenmesse ins Kloster Himmelau. In den jeweiligen Kirchen gab es eine kurze besinnliche Andacht und danach eine kleine Jause und Stärkung, die von den Pfarrgemeinderäten liebevoll und unentgeltlich bereitgestellt wurde. Hierfür ein herzliches Vergelt's Gott im Namen aller Teilnehmer.

Ebenfalls ein herzliches Vergelt's Gott an Herrn Walcher, der diese Wallfahrt nunmehr seit 25 Jahren organisiert und anführt und dieser Nachtwallfahrt hoffentlich auch im nächsten Jahr, am ersten Freitag nach Pfingsten, mit seinem Kreuz und seinem untrüglichen Orientierungssinn voranschreiten wird.