Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Firmung in St. Michael

2020.. Es ist und bleibt wohl ein „durchwachsenes“ Jahr. COVID 19 hat uns seit Mitte März fest im Griff.. So erhielten wir zu Beginn des Jahres, via Mail der Diözese, unsere gewünschten Firmtermine bestätigt, die dann auf Grund der Pandemie, wieder widerrufen wurden und zu guter Letzt, die Option, die Firmung in der Heimpfarre ohne Bischof empfangen zu können. Am 19. September war es soweit. 14 angemeldete Firmlinge und deren Angehörige, waren sehr gespannt, wie sich der große Tag wohl gestalten lassen wird.. Wettermässig starteten wir in einen Bilderbuch- Tag, der, wie es sich später herausstellte, alles hielt, was er versprach! Unter Einhaltung der COVID Maßnahmen, betraten wir mit MNS Masken, desinfizierten Händen und einem hübschen Firmanstecker die festlichst geschmückte Pfarrkirche und nahmen in den für uns reservierten Bänken Platz. Vor und hinter jeder Familie blieb eine Bank leer um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Die Messe wurde von unserem Hrn Pfarrprovisor Maciej Kedziora feierlichst gestaltet und vom Jugendchor St Michael festlichst umrahmt. Jeder Firmling wurde mit seinem Paten einzeln vom Obmann des PGR, Gerhard Hoffer, zum Hochaltar - zur Firmspendung gebracht und darauf wieder zum Platz zurückgeleitet. Wahrlich ergreifende Glücksmomente erfüllten mich und rührten mich zu Tränen.. Schöner hätte man‘s nicht gestalten können! Noch vor einer Woche bedauerte ich es sehr, dass es eine Firmung ohne Bischof sein wird.. Doch ich muss gestehen, er fehlte auf Grund der wunderbar feierlichen und herzlichen Atmosphäre, keine Sekunde.. Am Rückweg erhielt zudem jeder Firmling von Frau Isolde Nössler -PGR Obmann Stellvertreterin, einen geweihten Schlüsselanhänger mit der Abbildung einer weißen Taube, zum Versinnbildlichen des zuvor empfangenen Hlg Geistes. Nach der Messe durfte sich jede(r) bei einer Agape im Kirchhof stärken. Danke für diese liebevoll gestaltete Firmung!

Katja Brand