Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Fest der Hoffnung und Freude

Die Aufnahme Mariens in den Himmel

Wie jedes Jahr wurden von den Decrignis Brauchtumsfrauen zu Maria Himmelfahrt verschiedene Heilkräuter zu Sträußchen gebunden; Zeichen des Lebens, der Farbenfülle, des Blühens, der Schönheit und der Vollendung. Nach der Hl. Messe, zelebriert von unserem Pfarrprovisor Maciej Kedziora und Pfarrer Hermann, wurden diese, herrlichen Duft verströmenden Kräuter-Sträußerl von Pfarrprovisor Maciej Kedziora gesegnet und anschließend von den Trachtenfrauen unter den Gläubigen verteilt. Die Hl. Messe wurde gesanglich vom Chor Musica umrahmt.

Die Katholische Kirche sieht die Kräutersegnung vor allem als Ausdruck für die Achtung der Schöpfung und die Heilkraft der Kräuter als Symbol der Zuwendung Gottes an die Menschen. Der Zusammenhang zwischen Maria und den Kräutern begründen sich auf Legenden aus der Frühzeit der Kirche. So wurde berichtet, als der Gottessohn seine Mutter Maria in den Himmel aufgenommen hat, die Apostel beim Öffnen des Grabes nur mehr Blumen und Kräuter vorgefunden haben.

Obfrau Marlies Ruthardt wünscht allen Anwesenden im Namen der Brauchtumsgruppe:

…die Unverwüstlichkeit, die Tatkraft und Lebensfreude, die im Löwenzahn steckt

…die tiefe Verwurzelung der Ringelblume

…die Geselligkeit des Huflattichs, der nie alleine wächst

…die Lebensfreude und Kraft der Sonne, die das Johanniskraut weckt

…die Hartnäckigkeit der Brennnessel, die sich zu wehren weiß

…zur Beruhigung und Entspannung Melisse und Baldrian

…und zum Schluss Gesundheit und Freude an allem, was wächst.

Im Anschluss an die Hl. Messe lud die Decrignis Brauchtumsgruppe noch zur Agape und zum Kräuterbasar vor der Pfarrkirche.