Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Ein Festtag für alle Florianijünger

Zu Ehren des Heiligen Florian fand am 6. Mai 2018 in der Pfarre St. Michael im Lavanttal die traditionelle Florianiprozession und anschließend die Heilige Messe statt.

Der Prozessionszug mit den strammen Kameraden der FF St. Michael und zahlreichen Einheimischen startete zeitig um 7:45 Uhr vor der Pfarrkirche. Der Weg führte über Pollheim zur Kreuzkapelle, wo eine Andacht gehalten wurde, wieder zurück zur Pfarrkirche. Dort angekommen feierten die Feuerwehrkammeraden gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern die Florianimesse, die von unserem Pfarrprovisor Mag. Maciej Kedziora zelebriert und von der Sängerrunde St. Michael gesanglich umrahmt wurde. Auch die Erstkommunionkinder kamen noch einmal mit den Eltern und Lehrpersonen in ihren Kutten zur Florianimesse, die gleichzeitig auch als Familienmesse gefeiert wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die FF St. Michael zum Rüsthaus ein. Unter Anwesenheit der zahlreich erschienenen Ehrengäste aus der Gemeinde und dem Feuerwehrverbund sowie den ortsansässigen Vereinsaborndungen freute sich Herr Mairitsch, der Kommandant der FF St. Michael, über Nachwuchs: Phillip Sajowitz wurde nach einjähriger, erfolgreich absolvierter Probezeit nunmehr feierlich als neuer Feuerwehrkamerad angelobt. Die Pfarrgemeinde gratulierte zu diesem freudigen Ereignis und ließ in aller Zufrieden- und Entspanntheit den Florianisonntag bei Speis, Trank und Sonnenschein gemütlich ausklingen.