Pfarre

St. Michael bei Wolfsberg

Allerheiligen 2020 - gemeinsame Gräbersegnung muss heuer leider entfallen!

Die Österreichische Bischofskonferenz hat in einem Aufruf an die Pfarrgemeinden festgelegt, dass zu Allerheiligen und Allerseelen heuer keine gemeinsamen Feiern auf den Friedhöfen stattfinden. Die Gräber werden jedoch selbstverständlich von mir gesegnet, aber nicht im Rahmen einer angekündigten gemeinsamen Feier.

Die Gräber zu besuchen, der Verstorbenen zu gedenken, für sie zu beten und sich der eigenen Sterblichkeit bewusst zu werden, gehört wesentlich zum christlichen Glauben, besonders an Allerheiligen und Allerseelen. Ich möchte euch ausdrücklich dazu ermutigen, die Gräber individuell zu besuchen und für die Verstorbenen zu beten. Von größeren Familienzusammenkünften möge aber heuer in diesem Zusammenhang Abstand genommen werden.

Der Gottesdienst zu Allerheiligen am Sonntag findet zeitlich wie gewohnt um 14 Uhr und zu Allerseelen um 9 Uhr in der Pfarrkirche nach den geltenden Richtlinien statt: Mund- Nasen- Schutz, auch während des Gottesdienstes, mindestens 1 Meter Abstand halten und Hände desinfizieren!

Zur Allerheiligen-Messfeier könnt ihr gerne eine Kerze sowie ein kleines Fläschchen Wasser mitbringen. Beides werde ich gerne für euren Besuch der Gräber und euer Gebet für die Verstorbenen segnen.

Ich bitten euch um Verständnis und erbitten den Segen Gottes!

Pfarrprovisor Mag. Maciej Kedziora