Pfarre

St. Gertraud im Lavanttal

Maria Aufnahme in den Himmel

Kräutersegnung

Die Sträußchen mit Kräuter und Blumen wurden einen Tag vorher, durch die fleißigen Frauen, im Pfarrsaal gebunden. Am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel wurden diese vor der Kirche allen Gläubigen zum mitnehmen angeboten. Die schönen Kräutersträußchen wurden zum Schluss der hl. Messe gesegnet und mit Freude wurden die duftenden Sträußchen mit nach Hause genommen. Die zusätzlichen Spenden wurden an die Caritas Kärnten für die Hochwasseropfer in Kärnten übergeben.

Während der Messe wurden auch die 12 „Zacheus-Kerzen“ mit festlicher Stimmung angezündet, die die 12 gesalbten Grund-Steine unserer Kirche beleuchten.
Die Pfarrkirche St. Gertraud wurde durch den Bischof Josef Köstner am 15. August 1964, also genau vor 59 Jahren (nach dem Umbau) feierlich geweiht.