Pfarre

St. Gertraud im Lavanttal

Familiengottesdienst

Am 1. Sonntag der Fastenzeit fand wieder ein schöner Familiengottesdienst in unserer Kirche statt. Fast alle Erstkommunionkinder haben an der Heiligen Messe teilgenommen. Das bestätigen die auf dem Schiff angezündeten Kerzen. „Mit Jesus in einem Schiff“ lautet das Motto der heurigen Vorbereitung auf die Erstkommunion. (Vergelt´s Gott den drei Müttern, die das Schiff zusammen mit dem Priester gebaut haben).

Frau Religionslehrerin Marianne Gaber gestaltet einmal im Monat den Gottesdienst mit VS-Kindern in der Pfarre St. Gertraud. Die Lesungen des 1. Fastensonntags haben den Inhalt des Gottesdienstes geprägt. Pf. Piotr Tomecki hat während der hl. Messe zusammen mit Kindern die Gedanken ausgetauscht, wie wir uns vor dem Bösen verteidigen können. Der Teufel probiert uns zu versuchen, wie er Jesus in der Wüste versucht hat. Er lauert auf uns, wie ein Löwe. Er ist schlau wie die Schlange, die mit Eva in Paradies gesprochen hat. Bei der Predigt wurden auch die Hinweise aus dem Katechismus „YouCat for Kids“ erwähnt, weil alle Kinder das tolle Buch haben, und zu den Themen auch zu Hause mit Eltern nochmals nachschauen können. Nur Jesus ist der Erlöser, der den Satan bekämpft hat. In Verbindung mit Jesus droht uns kein Gefahr.