Dekanat

Dekanat Wolfsberg

Geocaching, brennende Fragen, biblische Rezepte und noch vieles mehr..

Die Kontaktwoche des Dekanates Wolfsberg wird Ende März ein buntes Bild von Kirche zeigen

 (© Foto: layout: chmaderthoner, dkz)
(© Foto: layout: chmaderthoner, dkz)

46 Veranstaltungen in acht Pfarren innerhalb von sieben Tagen. Die Zahlen alleine zeigen: es wird im mittleren Lavanttal einiges los sein zwischen dem 26. März und dem 01. April 2011. Die beiden Datumsangaben markieren die Eckpunkte der nächsten Kontaktwoche in unserer Diözese - und diese findet im Dekanat Wolfsberg statt. Unter dem Motto "Aufbruch zu ihm" wird den Lavanttaler/innen ein buntes Bild von Kirche geboten werden - einige Highlights gefällig?

 

 

+ Pilgern an vier Tagen auf vier verschiedenen Pilgerwegen

+ Ein biblischer Kochkurs in St. Michael

+ Leben und Wirken Mutter Teresas im Buchhofstadel der Fachschule Buchhof

+ Ein Fest der Generationen im neuen Pflegeheim in St. Gertraud

+ Geocaching (also eine Hightech-Schatzsuche mit GPS-Empfängern in Wolfsberg)

Liturgische Höhepunkte sind die Heiligen Messen und liturgischen Feiern mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wie zum Beispiel die Dekanatswallfahrt am 26. März nach St. Marein, der Kreuzweg am 27. März in St. Michael oder die Heilige Messe am 01. April in Wolfsberg. Unser Bischof wird in der Kontaktwoche wieder "Hauptakteur" sein - er besucht jede einzelne Pfarre und wird mit den Menschen des Tales in unterschiedlichen Gesprächsräumen zusammenkommen: in Gasthäusern, in Betrieben, in privaten Haushalten, im Krankenhaus, in Schulen - und am Bauernmarkt. 

Dechant Erich Aichholzer, "Motor" der Vorbereitung der Woche formuliert die Intention des Mottos und der Tage wie folgt: "Im gemeinsamen Feiern und in den vielfältigen Begegnungen wollen wir bewusst Christus in den Blick nehmen und gleichsam wie die ersten Jünger zu Ihm hin aufbrechen: „Meister, wo wohnst du?“ – Er antwortete: „Kommt und seht!“ Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte und blieben jenen Tag bei ihm (Joh 1,39). „Aufbruch zu Ihm“ kann in diesen Tagen für uns bedeuten:

• Sich bewusst auf den Weg machen – dazu ladet auch
der Pilgerweg ein;
• aus dem Gewohnten und Alltäglichen heraustreten, ausbrechen;
• sich aufmachen, um Neues zu suchen oder Altes neu zu gewinnen;
• Wesentliches des Lebens neu erkennen und vertiefen;
• Glaubensgemeinschaft suchen und finden.

 

Die Kontaktwoche "Aufbruch zu ihm" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Pfarren des Dekanates mit Einrichtungen und Gliederungen der Katholischen Aktion und des Bischöflichen Seelsorgeamtes.